Musik und Alben auf die ich mich 2024 freue

Sandys Musik-Tipps Einige Artists haben bereits neue Musik für 2024 angekündigt

Sandys Musik-Tipps

Das Jahr ist gerade mal einen Monat alt, hat aber dennoch schon viele musikalische Highlights zu bieten. Neben einigen Konzertkarten, die schon seit letztem Jahr auf ihren Einsatz in 2024 warten, gibt es auch schon ein paar neue Songs, die ihren Weg in meine Playlist gefunden haben. Eines ist dabei aber schon sicher: Das werden nicht die letzten Lieder des Jahres sein, die in Dauerschleife bei mir laufen. Im Artikel möchte ich einen Blick auf die Musik und Alben werfen, auf die ich mich 2024 bisher besonders freue.

Giant Rooks bringen ihr zweites Album raus 

Eins meiner persönlichen Highlights dieses Jahr wird mit großer Sicherheit das neue Album von Giant Rooks. Immerhin ist ihr Debütalbum schon 2020 erschienen, also vor fast vier Jahren. Bereits September vergangenen Jahres kündigte die Band dann ihr neues Album "How have you been" für den 2. Februar an. Ob sich das Warten gelohnt hat, wird sich zeigen. Die bisher schon releasten Songs lassen dies allerdings vermuten: Ganze sieben der insgesamt 14 Tracks des Albums gibt es schon zu hören. "How have you been" wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch eines der Alben, die es auf Vinyl in mein Plattenregal schaffen werden. Zusätzliche haben Giant Rooks eine große Tour sowie Open-Air-Konzerte angekündigt: Neben Terminen in Nordamerika und ganz Europa kommt die Band auch nach Deutschland und Sachsen: Am 8. Februar spielen sie im Haus Auensee in Leipzig und am 8. August in Dresden in der Jungen Garde. 

Paula Hartmann zündet "Kleine Feuer"

Paula Hartmann veröffentlichte 2022 ihr Debütalbum "Nie verliebt" und ist seitdem nicht mehr aus meiner Playlist wegzudenken. Ihr neues Album "Kleine Feuer" soll jetzt am 8. März erscheinen. Drei neuen Singles kündigten bereits an, in welche Richtung das Album gehen wird: Emotionales Storytelling mit Texten, die Bilder erzeugen. Ein Merkmal ihrer Musik, welches sich auch schon bei ihrem letzten Album zeigte. Allerdings deuten die bisherigen Singles wie "Candy Crush" oder "Sag was" eine düstere Atmosphäre an. Ich bin gespannt, was das Album "Kleine Feuer" zu bieten hat und ob es Tracks geben wird, die überraschen. Passend zum neuen Album geht Paula Hartmann im April und Mai auch auf Tour und macht am 7. Mai einen Tour-Stopp in Sachsen im Felsenkeller Leipzig.

Alligatoah kommt zurück

Vor ungefähr zwei Monaten seine Karriere (scheinbar) beenden und trotzdem ein Album ankündigen? Das kann nur einer - Alligatoah. Kurz nach seinem Verschwinden kam sein musikalischer Nachlass ans Licht, zusammen mit der Ankündigung eines neuen Albums. Mittlerweile ist Alligatoah selbst wieder (wenn auch auf dem Mond) aufgetaucht und auch das Album hat einen Namen bekommen: "Off" wird es heißen und am 22. März erscheinen. Wohin die Reise musikalisch geht, bleibt spannend. Neben dem Song "So raus" mit Fred Durst von Limp Bizkit gab es mit "Daylight" auch ein No Angels Cover im Heavy-Metal Stil. Die neue Musik klingt also so gar nicht nach dem alten Alligatoah. Auf seiner Tour gibt es keinen Stopp in Sachsen, hier ist der Musiker lediglich beim Full Force Festival zu Gast (BLICK.de berichtete).

Nina Chuba deutet neue Musik an

Ich denke zu dieser Künstlerin muss nicht mehr viel gesagt werden. Nina Chuba hat die vergangenen Jahre alles abgeräumt, was man abräumen kann. An ihr ist letztes Jahr wahrscheinlich niemand vorbeigekommen und das wird mit Sicherheit auch 2024 so weitergehen. Neben der bereits vollständig ausverkauften Glas Tour spielt die Sängerin im Sommer auch Open-Air-Konzerte, die jedoch ebenfalls fast vollständig ausverkauft sind. Für ihre Shows in Leipzig (Glas-Tour 2024) und Dresden (Open-Air) gibt es also keine Karten mehr. Nichtsdestotrotz bleibt die Frage nach neuer Musik: Zwar ist ihr letztes Album erst ein Jahr alt, bei Konzerten spielte die Sängerin allerdings bereits Songs, die noch nicht veröffentlicht sind. Mit "Waldbrand" und "Schwarzer Sand" spielte Nina Chuba zwei Hits, die ich mir seitdem in meine Playlist wünsche. Umso erfreulicher, dass die Sängerin in ihrem Jahresrückblick von 2023 neue Songs ankündigt. Ob es allerdings auch ein Album geben wird, bleibt offen. Ob sich die Konzerte der Sängerin auch lohnen oder ob es nur der Hype um sie ist, erfahrt ihr im Konzertbericht auf BLICK.de.

Bei diesen Künstlern hoffe ich 2024 auf neue Musik

Doch nicht nur auf Alben und angekündigte Musik freue ich mich. Ich hoffe auch auf neue Songs, EPs oder Mixtapes von Artists, die bisher vielleicht noch nichts konkret angekündigt haben. So zum Beispiel Dilla, die zwar erst im Oktober 2023 ihr erstes Album veröffentlicht hat, jedoch bereits jetzt mit ihrem Song Führerschein nachlegte. Auf Instagram kündigte sie außerdem auch für Februar schon neue Musik an. Ein weiterer Künstler, bei dem ich 2024 mit neuer Musik rechne, ist Ennio. Seine "Schlaraffenland"-Tour kündigte der Sänger bereits für Ende 2024 an und im Januar legte er dann auch einen neuen Song nach. Ein Artist, der 2023 mit Ennio auf Tour war, ist Berq. Seine erste EP brachte der Hamburger 2023 raus, seitdem folgten ein paar weitere Songs. Über ein Album oder gar eine Tour würde ich mich dieses Jahr sehr freuen. Ich gespannt, was das Jahr 2024 musikalisch noch alles bereithält, und bin jetzt schon hyped auf Songs, Alben und Konzerte, die noch kommen werden oder Neuentdeckungen, die ich aktuell noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Wer noch einmal in das musikalische Jahr 2023 zurückblicken möchte, dem seien Anikas Musik-Tipps ans Herz gelegt. Von Taylor Swift bis Sleep Token gibt es eine Zusammenfassung ihrer liebsten Alben.

 


Mehr dazu


 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion