Nach Hautkrebs-Diagnose: Mirja du Mont appelliert an Fans

Schauspielerin Bereits zum zweiten Mal musste sich Mirja du Mont wegen weißen Hautkrebses behandeln lassen. Auf Instagram informierte sie ihre Fans über ihren Gesundheitszustand - und nutzte die Gelegenheit, um auf die Bedeutung der Krebsvorsorge hinzuweisen.

Mirja du Mont hat es erneut erwischt: Wie die 48-Jährige gegenüber "Bild" bestätigte, wurde bei der Schauspielerin weißer Hautkrebs diagnostiziert - und das bereits zum zweiten Mal. Deswegen war ein ambulanter Eingriff nötig, um die betroffene Stelle zu entfernen. "Ich habe den weißen Hautkrebs im Dekolleté. Ich hatte ihn auch schon an der Leiste. Das war im letzten Jahr", berichtet du Mont. Bei Instagram veröffentlichte sie in ihrer Story zudem ein Foto von der Hautpartie, die ihr die Ärzte entfernten.

2023 schlug die Behandlung erfolgreich an. Weshalb die Schauspielerin nach so kurzer Zeit schon wieder betroffen ist, werden ausstehende Untersuchungen erst noch zeigen. Umso wichtiger seien regelmäßige Arztbesuche. In dem Zusammenhang appellierte Mirja du Mont an ihre Fans: "Leute, geht bitte zur Krebsvorsorge zum Hautarzt!" Das entspricht auch dem Ratschlag der Deutsche Krebsgesellschaft, die einen Arztbesuch empfiehlt, sobald eine auffällige Hautveränderung ins Auge sticht.

Generell taucht weißer Hautkrebs häufiger auf als schwarzer. Wird er rechtzeitig erkannt, kann er meistens ohne Rückstände entfernt werden. Auch eine weitere Ausbreitung ist bei guter Vorsorge eher selten. Als Ursache für weißen Hautkrebs gilt in den meisten Fällen zu starke UV-Strahlung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion