Teil 1: Diese Filme fesseln BLICK.de Redaktionsmitglieder

Filmempfehlungen Von Liebesfilmen bis hin zu Krimifilmen

Chemnitz. 

BLICK.de enthüllt handverlesene Filmempfehlungen der Redaktionsmitglieder! Die Experten haben eine vielfältige Auswahl an spannenden Filmen zusammengestellt, die unterschiedliche Genres und Geschmäcker abdecken. Von fesselnden Thrillern über bewegende Dramen bis hin zu actiongeladenen Abenteuern - diese Liste bietet für jeden etwas. Der nächste Filmabend-Hit ist garantiert! 

Denas Empfehlung

Dena ist ein absoluter Fan von der Komödie "Kindsköpfe". "Kindsköpfe" ist ein Film aus dem Jahr 2010, die in den Vereinigten Staaten unter dem Titel "Grown Ups" veröffentlicht wurde. Die Regie führte Dennis Dugan, während Adam Sandler und Fred Wolf das Drehbuch verfassten. Der Film dreht sich um eine Gruppe von ehemaligen Schulfreunden, die sich nach vielen Jahren wieder treffen, um die Beerdigung ihres Basketballtrainers zu besuchen. Während des Wochenendes verbringen sie gemeinsam Zeit und erleben eine Menge komischer Situationen.

"Ich habe noch nie einen so lustigen Film gesehen. Ich bin ein Mensch, der selten Filme erneut anschaut, aber diesen Film habe ich schon mindesten fünfzehn Mal angeschaut. Dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich ein absoluter Fan von Kevin James und Adam Sandler bin. Das Duo bringt mich jedes Mal zum Lachen. Außerdem ist der Film immer wieder eine schöne Erinnerung an Cameron Boyce. Wer mehr ein Fan von Animefilmen ist, dem kann ich die Filme Jujutsu Kaisen (hat auch eine Serie), Suzume und Sword Art Online (hier gibt es auch eine Serie) ans Herz legen."

Zu den berühmten Schauspielern, die in "Kindsköpfe" mitgespielt haben, gehören:

  • Adam Sandler - Er übernahm die Rolle von Lenny Feder, einem erfolgreichen Hollywood-Agenten und Hauptprotagonisten der Geschichte.

  • Kevin James - Kevin James spielte Eric Lamonsoff, einen Möbelverkäufer und Lennys Freund.

  • Chris Rock - Er stellte Kurt McKenzie dar, einen Hausmann, der sich um seine Frau und Kinder kümmert.

  • David Spade - David Spade spielte Marcus Higgins, einen einsamen, etwas eigenartigen Mann, der jüngere Frauen bevorzugt.

  • Rob Schneider - Er übernahm die Rolle von Rob Hilliard, einem Yoga-Lehrer, der häufig seltsame Weisheiten von sich gibt.

  • Salma Hayek - Sie spielte Roxanne Chase-Feder, Lennys Frau.

  • Maria Bello - Maria Bello stellte Sally Lamonsoff dar, Erics Ehefrau.

  • Maya Rudolph - Maya Rudolph spielte Deanne McKenzie, Kurts Ehefrau.

Kims Empfehlung

Die Harry Potter Filmreihe besteht aus insgesamt acht Filmen, die zwischen 2001 und 2011 veröffentlicht wurden. Die Filme basieren auf den gleichnamigen Büchern von J.K. Rowling und wurden von Warner Bros. Pictures produziert. Sie wurden zu weltweiten Kassenschlagern und erreichten eine immense Popularität bei Zuschauern jeden Alters.

Die Filmreihe beginnt mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" (2001), in dem Harry seine Reise als junger Zauberer an der Hogwarts-Schule beginnt. Der Film fängt die Magie und das Staunen der Zauberwelt wunderbar ein und etabliert die zentralen Charaktere und ihre Beziehungen zueinander. Der zweite Film, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (2002), führt uns tiefer in die Geschichte ein und enthüllt dunkle Geheimnisse der Schule, während Harry und seine Freunde gegen bedrohliche Mächte kämpfen. "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (2004), der dritte Film, nimmt eine düsterere Wendung und führt den Zuschauern neue Figuren wie Sirius Black und Remus Lupin ein. "Harry Potter und der Feuerkelch" (2005), der vierte Film, steigert die Spannung, indem er Harry in den gefährlichen Trimagischen Pokal-Wettbewerb verwickelt und das erste Aufkommen von Voldemorts Rückkehr zeigt.

Selinas Empfehlung

Auch Selina ist von der Harry Potter Filmreihe begeistert. Worum es in den ersten vier Filmen geht, erfahrt ihr bei Kim. Die letzten vier Teile gibt es hier. 

In "Harry Potter und der Orden des Phönix" (2007) stehen Harry und seine Freunde einer wachsenden Bedrohung durch Voldemorts Anhänger gegenüber, während sie gleichzeitig mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens zu kämpfen haben. "Harry Potter und der Halbblutprinz" (2009) vertieft die Charakterentwicklung und enthüllt wichtige Hintergrundinformationen über die Vergangenheit von Voldemort. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" (2010) markiert den Beginn des finalen Showdowns zwischen Harry und Voldemort. Der Film zeigt die zunehmend düstere und gefährliche Atmosphäre, die die Handlung umgibt. Schließlich kommt "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" (2011) als der letzte Film der Reihe und führt die epische Schlacht von Hogwarts, die finale Konfrontation mit Voldemort und das Schicksal der Hauptfiguren herbei.

Die Filme wurden von einer beeindruckenden Besetzung verkörpert, darunter Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und eine Vielzahl von talentierten Schauspielern. Die Filme fingen die Essenz der Buchreihe gut ein und brachten die Magie, die Abenteuer und die emotionalen Höhen und Tiefen der Charaktere auf die Leinwand. Insgesamt haben die Harry Potter Filme die Begeisterung und die Liebe der Fans für diese zauberhafte Welt auf der ganzen Welt weiter verstärkt und sind zu zeitlosen Klassikern der Filmgeschichte geworden.

Luises Empfehlung

"Mamma Mia!" ist ein fröhliches und mitreißendes Film-Musical, das im Jahr 2008 von Regisseur Phyllida Lloyd inszeniert wurde. Der Film basiert auf dem erfolgreichen gleichnamigen Musical, das Songs der legendären Popgruppe ABBA verwendet. Das Drehbuch wurde von Catherine Johnson verfasst, die auch für das Musical verantwortlich war.

Die Handlung von "Mamma Mia!" dreht sich um Sophie Sheridan (gespielt von Amanda Seyfried), die kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrem Verlobten Sky (Dominic Cooper) steht. Sophie wuchs auf einer idyllischen griechischen Insel auf, wo ihre Mutter Donna (Meryl Streep) eine kleine Taverne betreibt. Doch Sophie hat nie ihren leiblichen Vater gekannt und möchte vor ihrer Hochzeit herausfinden, wer er ist. Sie stöbert in den alten Tagebüchern ihrer Mutter und entdeckt, dass sie drei mögliche Väter hat.

Ohne das Wissen ihrer Mutter lädt Sophie alle drei Männer ein, die möglichen Väter zu sein, und lockt sie zur Insel. Die drei potenziellen Väter werden von den talentierten Schauspielern Pierce Brosnan, Colin Firth und Stellan Skarsgård gespielt. Als sie auf der Insel eintreffen, werden sie von der überraschten Donna mit gemischten Gefühlen empfangen.

Während die Geschichte voranschreitet, entspinnt sich eine herzerwärmende und amüsante Geschichte über Liebe, Familie, Vergangenheit und Vergebung. Die mitreißenden ABBA-Songs, darunter Hits wie "Dancing Queen," "Mamma Mia," "Super Trouper" und "The Winner Takes It All," fügen sich nahtlos in die Handlung ein und bringen die Emotionen und die Energie der Charaktere zum Ausdruck.

Der Film glänzt nicht nur durch seine beeindruckende Besetzung und die mitreißende Musik, sondern auch durch die malerische Kulisse der griechischen Insel. Die sonnendurchfluteten Strände, die leuchtend blauen Gewässer und die charmanten Dörfer verleihen dem Film eine lebendige und malerische Atmosphäre. "Mamma Mia!" wurde von Zuschauern und Kritikern gleichermaßen gelobt und wurde zu einem weltweiten Erfolg an den Kinokassen. Die einzigartige Kombination aus Musik, Humor und Romantik machte den Film zu einem beliebten Klassiker für Musical-Liebhaber und Filmfans gleichermaßen. Die Fortsetzung "Mamma Mia! Here We Go Again" wurde 2018 veröffentlicht und vertieft die Geschichte und das musikalische Erlebnis weiter.

 

Marcus' Empfehlung

"Forrest Gump" ist ein preisgekrönter Film aus dem Jahr 1994, der von Robert Zemeckis inszeniert wurde. Die Hauptrolle des Films wird von Tom Hanks gespielt, der für seine herausragende Darstellung des titelgebenden Charakters mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Winston Groom aus dem Jahr 1986.

Die Handlung von "Forrest Gump" wird in Form einer Rahmenhandlung erzählt, in der Forrest Gump, ein gutmütiger und liebenswerter Mann mit einem niedrigen IQ, verschiedene Lebensgeschichten aus seinem bewegten Leben einem Fremden auf einer Parkbank erzählt. Während Forrest seine Erinnerungen teilt, wird die Zuschauerin oder der Zuschauer auf eine emotionale Reise mitgenommen, die bedeutende historische Ereignisse und soziale Entwicklungen in den Vereinigten Staaten umspannt. Forrest wird im Laufe des Films als jemand dargestellt, der auf den ersten Blick möglicherweise einfach erscheint, aber durch seine Herzensgüte, Loyalität und unerschütterliche Ehrlichkeit beeindruckt. Trotz seiner scheinbaren Unfähigkeit, das Leben immer in all seinen Nuancen zu verstehen, gelingt es ihm immer wieder, außergewöhnliche Dinge zu tun und Menschen in seinem Umfeld auf positive Weise zu beeinflussen.

Eine der bemerkenswertesten Aspekte des Films ist die Art und Weise, wie Forrest Gump unabsichtlich an entscheidenden Momenten der US-amerikanischen Geschichte teilnimmt. So begegnet er unter anderem Präsidenten wie John F. Kennedy, Richard Nixon und Lyndon B. Johnson, er wird zum Football-Star, kämpft im Vietnamkrieg, trifft auf Friedensaktivistinnen und inspiriert sogar die Gründung der berühmten Smiley-Gesicht-Ikone. Der Film erzählt auch die zutiefst rührende Liebesgeschichte zwischen Forrest und seiner langjährigen Freundin Jenny (gespielt von Robin Wright). Jenny ist ein komplexer Charakter mit einer schwierigen Vergangenheit, und ihre Beziehung zu Forrest ist geprägt von Höhen und Tiefen.

Die beeindruckende Leistung von Tom Hanks, die bewegende Handlung und die Verwebung realer historischer Ereignisse machen "Forrest Gump" zu einem zeitlosen Klassiker des Films. Der Film wurde von Kritikern hochgelobt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter sechs Oscars, darunter Bester Film, Beste Regie und Bester Hauptdarsteller. "Forrest Gump" hat nicht nur die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer erobert, sondern auch einen dauerhaften kulturellen Einfluss hinterlassen. Zitate wie "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt." sind zu geflügelten Worten geworden. Der Film steht als kraftvolle Erinnerung daran, dass das Leben unvorhersehbar ist und dass selbst einfache Menschen wie Forrest Gump erstaunliche Spuren in der Geschichte hinterlassen können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion