Teil 1: Diese Serien begeistern die BLICK.de Redaktionsmitglieder

Serienempfehlungen Von Fantasy- bis hin zu Detektivgeschichten

Chemnitz. 

BLICK.de präsentiert sorgfältig ausgewählte Serienempfehlungen der Redaktionsmitglieder! Die Experten haben eine vielseitige Auswahl an fesselnden Serien zusammengestellt, die verschiedene Genres und Vorlieben abdecken. Von packenden Thrillern über berührende Dramen bis hin zu actiongeladenen Abenteuern - diese Liste bietet für jeden Serienliebhaber das Richtige. Der nächste Serienmarathon-Hit ist garantiert!

Denas Empfehlungen: 

"Ich habe jede Menge Empfehlungen. Zu meinen liebsten Serien gehören Shadow Hunters, The Rain, Lucifer, Brooklyn Nine-Nine, Winx und viele mehr. Winx wurde leider abgesetzt. Ich bin immer noch traurig darüber. Wenn es Richtung Fernsehen geht, fallen mir direkt Scrubs und Two and a Half Men ein.  Bei Anime defintiv Jujutsu Kaisen, Chainsaw Man, Hy Hero Academia und Sword Art Online."

  • Shadowhunters: Die Serie basiert auf der Buchreihe "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare. Sie folgt Clary Fray, einer jungen Frau, die entdeckt, dass sie einer Familie von Schattenjägern angehört, einer geheimen Gruppe von Wesen, die Dämonen jagen und die Welt vor dem Bösen beschützen. Clary taucht in eine Welt voller übernatürlicher Wesen, Magie und Geheimnisse ein, während sie versucht, ihre Vergangenheit zu enträtseln und ihre Bestimmung zu erfüllen.

  • The Rain: Diese dänische postapokalyptische Serie spielt in einer Welt, die von einem tödlichen Virus, das durch den Regen verbreitet wird, verwüstet wurde. Sie folgt den Geschwistern Simone und Rasmus, die in einer unterirdischen Einrichtung Schutz suchen. Als sie Jahre später herauskommen, müssen sie eine gefährliche Reise durch die zerstörte Welt unternehmen, um ein Heilmittel für Rasmus zu finden und gleichzeitig den Gefahren der neuen Gesellschaft zu entgehen.

  • Lucifer: Diese Fantasy-Krimiserie folgt dem Teufel selbst, Lucifer Morningstar, der aus der Hölle aussteigt und in Los Angeles ein Leben als Besitzer eines Nachtclubs führt. Doch sein Leben nimmt eine Wendung, als er seine Fähigkeiten nutzt, um der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen zu helfen. Die Serie erforscht Lucifers Suche nach seiner eigenen Identität und seinem Platz in der Welt der Menschen.

  • Brooklyn Nine-Nine: Diese beliebte Comedy-Serie spielt in einer fiktiven Polizeiwache im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Sie folgt dem chaotischen, aber liebenswerten Detective Jake Peralta und seinem Team, während sie Verbrechen aufklären und gleichzeitig mit den alltäglichen Herausforderungen des Polizeiberufs und ihren eigenen Macken umgehen. Die Serie kombiniert humorvolle Geschichten mit einem warmherzigen Ensemble-Cast.

  • Winx (Fate: The Winx Saga): Basierend auf der italienischen Zeichentrickserie "Winx Club" folgt diese düstere Fantasy-Serie der Feuerfee Bloom, die an der Alfea-Schule für Feen ihre magischen Fähigkeiten entwickelt. Sie entdeckt, dass sie Teil einer verborgenen Welt ist, in der sie gegen gefährliche Kreaturen kämpfen muss. Die Serie behandelt Themen wie Freundschaft, Liebe und die Suche nach der eigenen Identität.

Kims Empfehlungen:

Kims liebste Serien sind Dark und Heartstopper. Vanessa und Dena sind auch Fans von Dark.

  • Dark: Diese deutsche Science-Fiction-Thriller-Serie spielt in der fiktiven Kleinstadt Winden, die von einer Reihe mysteriöser Ereignisse und Verschwinden heimgesucht wird. Die Handlung dreht sich um vier Familien und ihre komplexen Verbindungen über mehrere Generationen hinweg. Als das Verschwinden von Kindern aufgedeckt wird, enthüllt die Serie Geheimnisse, die mit Zeitreisen und einer düsteren Verschwörung verbunden sind.

  • Heartstopper: Diese britische LGBTQ+-Drama-Serie basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alice Oseman. Sie erzählt die Liebesgeschichte zwischen Charlie Spring, einem sanften und schüchternen Jungen, der noch nicht offen zu seiner Homosexualität steht, und Nick Nelson, einem beliebten Rugbyspieler. Die Serie erkundet ihre Beziehung, ihre persönlichen Herausforderungen und den Umgang mit Vorurteilen in der Schule und in ihrem Umfeld.

Selinas Empfehlung:

Selina ist absolut begeistert von Only Murders in the Building. "Only Murders in the Building" ist eine US-amerikanische Comedy-Krimi-Serie, die 2021 veröffentlicht wurde. Die Handlung dreht sich um drei Fremde, gespielt von Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez, die alle in einem exklusiven Apartmentkomplex in New York City wohnen. Nachdem in ihrem Gebäude ein Mord geschieht, entwickeln die ungleichen Nachbarn eine gemeinsame Besessenheit, den Fall auf eigene Faust zu lösen. Sie beginnen, einen True-Crime-Podcast zu produzieren, um Beweise zu sammeln und die Identität des Mörders zu enthüllen. Während sie tiefer in die Ermittlungen eintauchen, entstehen nicht nur überraschende Wendungen, sondern auch unerwartete Freundschaften zwischen den Protagonisten. Die Serie kombiniert geschickt Krimielemente mit humorvollen Momenten und untersucht gleichzeitig das menschliche Bedürfnis nach Wahrheit und Gemeinschaft.

Luises Empfehlung:

Wenn Luise zwei Serien gerne hat, dann Emily in Paris und Gossip Girl. 

  • Emily in Paris: Die Serie folgt der jungen Amerikanerin Emily Cooper, die einen Job in Paris annimmt, um für eine Marketingfirma zu arbeiten. Während sie versucht, sich in der französischen Hauptstadt zurechtzufinden und beruflich erfolgreich zu sein, wird sie mit den Herausforderungen einer neuen Kultur und Sprache konfrontiert. Die Serie zeigt Emilys persönliches Wachstum, ihre beruflichen Ambitionen und ihre romantischen Abenteuer in der faszinierenden Stadt der Liebe.

  • Gossip Girl: In dieser Drama-Serie dreht sich alles um das Leben der reichen und privilegierten Jugendlichen der Upper East Side in New York City. Die geheimnisvolle Bloggerin "Gossip Girl" enthüllt in ihren Posts die pikanten und skandalösen Geschichten dieser jungen Elite. Die Serie folgt ihren Intrigen, Beziehungen und gesellschaftlichen Verpflichtungen, während sie mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen und dem Druck des sozialen Status umgehen müssen. "Gossip Girl" beleuchtet die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens in einer Welt voller Luxus und Versuchungen.

Marcus und Jonahs Empfehlung:

Die beiden Männer sind sich definitiv bei ihrer Serienauswahl einig.  "How I Met Your Mother" (HIMYM) ist eine beliebte US-amerikanische Sitcom, die von 2005 bis 2014 ausgestrahlt wurde. Die Serie wurde von Carter Bays und Craig Thomas kreiert und erzählt die humorvolle und herzerwärmende Geschichte des Hauptcharakters Ted Mosby.

Die Rahmenhandlung spielt in der Zukunft, in der Ted Mosby seinen Kindern die lange und komplexe Geschichte erzählt, wie er ihre Mutter kennengelernt hat. Die eigentliche Handlung spielt jedoch größtenteils in der Vergangenheit, als Ted und seine besten Freunde Marshall, Lily, Barney und Robin ihr Leben in New York City meistern.

Die Serie zeichnet sich durch ihre originelle Erzählstruktur aus, die Rückblenden, zeitliche Sprünge und viele unterhaltsame Nebenhandlungen nutzt, um die Charaktere in verschiedenen Lebensphasen zu zeigen. Während Ted nach der Liebe seines Lebens sucht, erleben die Freunde gemeinsam zahlreiche Abenteuer, romantische Beziehungen, lustige Missgeschicke und tiefgründige Gespräche über Freundschaft und Leben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion