Warum Vergebung die mächtigste Waffe ist

Prozess Heute ist der internationale Tag der Vergebung

Woran denkst du, wenn du das Wort Vergebung hörst? An Schwäche und Nachgeben, an den langhaarigen Typen aus der Bibel oder an eine altmodische und konservative Geste? Was ist, wenn ich dir jetzt sage, dass Vergebung eine der stärksten Waffen sein kann, die du besitzt, wenn du richtig mit ihr umgehst?

Verzeihen oder Vergeben?

Die beiden Sätze "Ich verzeihe dir" und "Ich vergebe dir" werden oft synonym verwendet. Doch es gibt einen großen Unterschied zwischen Vergeben und Verzeihen. 

Stelle dir vor, du wirst von deinem Partner/deiner Partnerin belogen. Anschließend entschuldigt er sich und du nimmst diese Entschuldigung an und lässt es ihn auch wissen. Dies ist der Moment, in dem du dieser Person verziehen hast. Verzeihst du, bedeutet es nicht, dass dich das Geschehene nicht weiter belastet. 

Stelle dir nun vor, du wurdest als Kind von deinen Eltern im Stich gelassen. Du bist zwar jetzt erwachsen und verstehst vielleicht einige der Gründe, die deine Eltern dazu gebracht haben, dich zu verlassen. Doch deine gesamte Kindheit hast du mit dem Schmerz, der Wut, der Trauer und der Einsamkeit gekämpft, die dich tagtäglich begleitet hat. Und auch jetzt noch trifft dich der Gedanke daran hart. Wenn du deinen Eltern vergibst, geschieht das unabhängig von ihnen und es passiert nur in deinem Inneren. Vergebung kann nicht eingefordert werden. Vergebung bedeutet, dass du dich von der Situation löst und keinen Groll mehr gegen die Person hegst, dass du ihr nichts mehr vorwirfst und das Geschehene dich nicht mehr belastet. Vergebung ist ein langwieriger Prozess. Du kannst auch vergeben ohne die Entschuldigung der Person, die dich verletzt hat, denn du tust es nicht, um sie zu entlasten, sondern um deinen inneren Frieden mit der Situation wiederzubekommen.

Vergebung kostet Überwindung und macht frei

Vergeben bedeutet Loslassen. Man befreit sich von negativer Energie und öffnet sein Herz. Der andere wird mit Güte und Verständnis beschenkt. Doch Vergebung ist alles andere als leicht. Man muss die schmerzenden Gefühle noch einmal durchleben, um sich von dem Leid zu lösen, nicht mehr in der Vergangenheit zu hängen, Wut, Groll und Hass von einem abfallen zu lassen und sich selbst zu befreien. Vergebung kostet Überwindung, aber Unvergebenheit kann dich dein unbeschwertes Leben kosten.

Stell dir vor, du wurdest von deinem Partner/deiner Partnerin betrogen. Deine erste Reaktion darauf ist wahrscheinlich die Trennung. Anschließend zeigst du dieser Person, wie verletzt du bist und wie der Hass ihr gegenüber sich immer weiter in dir ausbreitet. Du hältst ihr wochen-, monate- oder jahrelang vor, was sie dir angetan hat und überlässt ihr damit so viel Macht über dein Leben, wie du es dir nie vorgestellt hast. 

Oder du vergibst deinem Partner/deiner Partnerin innerlich. "Ich vergebe dir. Ich lasse dich los. Ich gebe den Taten nicht mehr die Macht mein Leben weiterhin zu zerstören. Ich werfe es dir nicht länger vor." Damit wärst du die Person, die als Sieger aus der Situation hervorkommt, die vertrauensvoll in die Zukunft schaut und die Dinge vergeben hat, die kaum ein Mensch vergeben kann. Willst du die Person sein, hinter deren Rücken "Das ist die, die betrogen/belogen/allein gelassen wurde" geflüstert wird oder die Person, die als leuchtendes Beispiel voran geht?

Nur weil du vergibst, bedeutest es aber nicht, dass du weiterhin in Kontakt mit dieser Person bleiben musst. Vor allem dann nicht, wenn du merkst, dass der Gegenüber keinerlei Änderung will oder unternommen hat. Denn bleibt man in engem Kontakt mit der Person, die einen verletzt hat, dann setzt man sich immer wieder dem Risiko aus wieder verletzt zu werden. Doch Vergebung kann so mächtig sein, dass ein erneuter Umgang wieder möglich sein kann und zwar dann, wenn sich die andere Person wirklich geändert hat. 

Vergebung ist eine mächtige Waffe

Vergebung ist echte Machtausübung. Vergebung ist Stärke und Größe. Vergebung ist die Befreiung von Leid und Schmerz. Vergebung ist pure Heilung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion