Was macht eigentlich Eva Mendes?

Schauspielerin wird 50 Ihren letzten Film drehte sie vor zehn Jahren: Eva Mendes, die am 5. März ihren 50. Geburtstag feiert, kann sich eine Rückkehr vor die Kamera aber vorstellen - unter gewissen Bedingungen.

Man hätte es wissen können: Bereits vor fast 20 Jahren, in einem teleschau-Interview zu "Hitch - Der Date Doktor" (2005), antwortete Eva Mendes auf die Frage, ob sie eine Familie plane, dass sie "auf keinen Fall" beides machen wolle: "Schauspielern und Kinderkriegen zusammen funktioniert für mich nicht." Und daran hat sich die Schauspielerin und langjährige Partnerin von Ryan Gosling auch gehalten. Seit der Geburt ihrer Töchter 2014 und 2016 stand Eva Mendes nicht mehr vor der Kamera. Was auch, aber nicht ausschließlich daran lag, dass sie sich in der Zwischenzeit um ihre Familie kümmerte. Denn grundsätzlich kann sich die Tochter kubanischer Einwanderer, die am Dienstag, 5. März, ihren 50. Geburtstag feiert, eine Rückkehr ins Rampenlicht vorstellen.

Dass sie vor der Kamera landen würde, war alles andere als ausgemacht: Die in Miami geborene Schauspielerin zog nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter nach Kalifornien, nach dem Ende der High School begann Mendes dort ein Marketing-Studium. Bald jedoch nahm sie ersten Schauspielunterricht und trat in Musikvideos ("Se a vida e" von den Pet Shop Boys, "Hole In My Soul" von Aerosmith) auf. Ihre ersten Rollen hatte die Latina in Horrorfilmen wie "Children of the Corn V: Fields of Terror" (1998) und "Urban Legends: Final Cut" (2000). "Training Day" (2001), in dem sie an der Seite von Denzel Washington spielte, rückte Mendes schließlich ins Rampenlicht und ihre Karriere auf ein neues Niveau.

Eva Mendes: keine Gewalt, keine Sexualität mehr

Mendes spielte dabei nicht nur Hauptrollen in Actionfilmen wie "2 Fast 2 Furious" (2003) und Komödien wie "Hitch - Der Date Doktor" (2005), sondern überzeugte auch in ernsthaften Dramen wie "Helden der Nacht" (2008) und "The Place Beyond The Pines" (2012). Bei den Dreharbeiten lernte sie Ryan Gosling kennen, mit dem sie seitdem liiert ist und zwei Töchter hat. Weitere Details aus dem Privatleben des Paares sind kaum bekannt, Mendes und Gosling schaffen es, ihre Beziehung und ihr Familienleben weitestgehend aus dem Rampenlicht zu halten. Auf dem roten Teppich etwa sieht man das Paar nie - und das nicht etwa, weil Mendes seit zehn Jahren keinen Film mehr gedreht hat.

Sie nahm sich eine bewusste Auszeit von Hollywood, wie sie 2022 im Interview in der TV-Show "The View" erzählte. Sie habe durchaus gearbeitet: Mendes besitzt eine eigene Modelinie, ist als Markenbotschafterin begehrt und unterstützt zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen. Vor die Kamera treten wollte sie aber nicht, weil diese Arbeit "zu viel Zeit in Anspruch" genommen hätte.

Grundsätzlich sei sie bereit, auch wieder in Hollywood zu arbeiten, etwas hätte sich durch ihr Muttersein jedoch geändert: "Vor den Kindern war ich für alles zu haben, was irgendwie Spaß machte", sagte Mendes. Jetzt wolle sie aber keine Filme mehr drehen, in denen Gewalt und Sexualität eine Rolle spielen: "Das macht die Liste an Möglichkeiten kurz", so Mendes.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion