Was unter die Haut geht: Diese Tattoo-Trends sind 2024 besonders angesagt

trends Welche Tattoos dieses Jahr im Trend liegen

Ob nun groß, klein, bunt, schwarz, realistisch, oder willkürlich abstrakt. Seit Anbeginn der Geschichte des Tätowierens haben sich mit den Bedürfnissen, Bedeutungen und Geschichten der Menschen zugleich auch Motiv, Form und Farbe auf der Haut verändert. So sind einst farbige und auffällige Motive heute meist klein, dezent und in dünn gehaltenen Konturlinien auf der Haut vieler zu sehen.

Was die Tattoo-Trends 2024 bereithalten, zeigt BLICK.de im Folgenden:

Feine und minimalistische Tattoos:

Wer einen Hang zum Minimalismus hat, wird sich dieses Jahr besonders von diesem Trend abgeholt fühlen. Merkmal des Trends sind meist einfache Objekte, Zahlen und Schriftzüge, die mittels filigraner Nadeln gestochen werden. Für die Motive werden häufig einfache Farbtöne, wie schwarz oder grau verwendet.

 

Fineline-Tattoos:

Weiterhin bleiben Fineline-Tattos angesagt. Das Besondere der Zeichentechnik vieler Motive ist, dass hier mit nur einer einzigen Linie gezeichnet wird, ohne dabei abzusetzen. Dadurch ergeben sich schwungvolle Linien auf der Haut, die ein ästhetisches Gesamtbild ergeben. Häufige Motive dieser Tätowierungen sind in diesem Jahr vor allem Tiere . Aber auch andere Zeichentechniken, die lediglich mittels dünner Nadeln auf die Haut übertragen werden sind Teil des Fine-Line-Stils - wichtig ist hierbei nur, wie der Name bereits vermuten lässt, dass eine feine, dünne Linie das Motiv ergibt.

 

Mini-Tattoos und Micro-Motive:

Wer Angst vor Nadeln hat und sich noch unschlüssig ist, sollte in diesem Jahr vielleicht auf diesen Trend zurückgreifen. Die sogenannten Tiny-Tattoos und Micro-Motive sind in diesem Jahr angesagt. So sieht man kleine Schleifchen und Mini-Ornamente nun häufiger. Hailey Bieber hat mit ihrem Schleifchen-Tattoo, welches sie sich Ende letzten Jahres gestochen hat, den Startschuss gesetzt. 

 

Positive Sprüche und Weisheiten:

Selbstrespektierende und wertschätzende Aussagen stehen im Mittelpunkt. Sie sollen einem im Alltag daran erinnern, achtsam gegenüber sich selbst zu sein und das mentale Denken positiv beeinflussen. Sprüche, wie "take care", "you are enough", "love me" oder "you deserve to be loved" sind Affirmationen, die viele als Ausdruck ihres steigernden Selbstwerts bevorzugen und daran erinnern, dass sie als Mensch viel wert sind. 

 

Kombinations-Tattoos:

Dieser Trend zeigt, dass selbst Entscheidungsschwerfällige eine Chance haben, sich für ein Tattoo zu entscheiden. Denn da nun häufig realistische und zweidimensionale Motive verknüpft werden, muss man sich nicht zwingend für eine Stilrichtung entscheiden, was die Suche nach dem richtigen Tattoo für so manchen erheblich erleichtern kann.

 

Permanentschmuck:

Dieser Trend sagt nein zu lästig verfärbendem Modeschmuck und deren Unverträglichkeit und ja zu Juwelen auf der Haut, die aufgrund ihrer Schlichtheit und Eleganz wahrlich für jeden gemacht sind. Ziervolle Armbänder, Halsketten und dezente Ringe sind ausschlaggebende Motive.

 

Tattoo-Trends kommen und gehen, doch was einmal gestochen ist, bleibt für ewig unter der Haut. Deshalb ist es bei der Auswahl eines Tattoos ratsam, zunächst auf die inneren Wünsche und Bedürfnisse sowie die eigene Intuition zu hören, denn Tattoos, die zum eigenen Persönlichkeitstyp passen, können einen Menschen unverkennbar machen. 

 

Du möchtest dich zeigen? Bewirb dich als Tattoo-Model der Woche

ALLE MODELS ANSEHEN

BEWIRB DICH AUCH ALS MODEL!

 


BLICK.de stellt jede Woche ein Tattoo-Model vor


Mehr zum Thema Tattoo


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion