Winnie Puh wird zur Horrorfigur! Neuer Kinofilm in Startlöchern

Kino-News Erster Trailer von "Winnie the Pooh: Blood and Honey"

Was ist nur los im Hause Disney? 1961 erwarb die Walt Disney Company die Rechte an Alan Alexander Milne 1926er Werk "Puh der Bär". Doch 2021 ist das US-amerikanische Copyright an Winnie Puuh erloschen. Das heißt Disney verdient nicht mehr an allen Produkten rund um den gemütlichen Bären und seine Freunde. Das dürfte einige Filmemacher da draußen gefreut haben...

Was bedeutet das?

In Deutschland würde das bedeuten, dass ein Werk nach Ablauf der Schutzfrist (also in der Zeit wo ein Urheber den Rechteverkauf zu Lebzeiten noch zugestimmt hat) gemeinfrei wird. Die Schutzfrist läuft ab, wenn der Urheberrechtsvertrag, den Disney mit Milne abgeschlossen hatte, zu Ende ist. Es kann nur ein neuer Lizenzvertrag ausgehandelt werden, wenn der Urheber noch lebt und zustimmt. In diesem Fall ist der Urheber aber bereits verstorben und das Werk wird gemeinfrei. Jeder dürfe es ohne die Zustimmung oder Vergütung des Urhebers bzw. Rechteinhabers nun frei nutzen. Wie das genau in anderen Ländern aussieht, ist fraglich. Jedoch gibt ein neuer Film erste Hinweise darauf, dass es international nicht so anders aussieht, wie in Deutschland.

Neuer Horrofilm mit Winnie Puh kommt ins Kino

Und zwar hat der britische Regisseur Rhys Frake-Waterfield mit Jagged Edge Productions einen Horrorfilm um Winnie Puh gedreht mit Namen "Winnie the Pooh: Blood and Honey", der demnächst ins Kino kommen soll. Wann genau der Film startet und ob er auch in Deutschland gezeigt wird, ist unklar. Jedoch erschien am 31. August der erste Trailer auf Youtube (siehe unten). Inhaltlich sollen Winnie Puh und Ferkel zu blutrünstigen Monstern werden. Die Entwicklung des Filmes begann im Januar 2022 nach Ablauf des Lizenzvertrags von Disney, in dem das Unternehmen die exklusiven Filmrechte an den Figuren des Buchs hatte. Für Frake-Waterfield ist es sein Regiedebüt. Gedreht wurde in East SussexEngland in nur zehn Tagen. Der Regisseur habe versucht optische Merkmale, wie Puuhs rotes Hemd, zu vermeiden.

Inhalt von "Winnie the Pooh: Blood and Honey"

Doch worum geht es im Film um Winnie Puh (engl.: Winnie Pooh) genau? Winnie Puh und seine Freunde werden immer verzweifelter und hungriger als Christopher Robin sie nicht mehr im Wald besuchen kommt und sie versorgt. Plötzlich geht Christopher Robin aufs College und kommt gar nicht mehr. Das führt dazu, dass Winnie und Ferkel den Verstand verlieren und verlodern. Sie töten ihre Freunde wie I-Aah und Tigger und fressen diese. Als Christopher mit einer neuen Freundin in den Wald kommt, um ihr seine Freunde vorzustellen, geraten sie und andere ins Visier von Winnie und Ferkel. Eine Treibjagd beginnt.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion