100 Jahre Hundesportverein Rabenstein

Jubiläum Von Anfängen als Polizei- und Schutzhundverein zu einem vielfältigen Hundesportverein

Chemnitz. 

Chemnitz. Im Jahr 1923 als Polizei- und Schutzhundverein mit 15 Mitgliedern gegründet, feiert der jetzige Hundesportverein Rabenstein in der kommenden Woche sein 100-jähriges Jubiläum.

Vom Schoßhund bis zum großen Mischling

Gefrönt werden 25 Mitglieder der Leidenschaft Hund - vom kleinen Schoßhund bis zum großen Mischling. Der Grundgedanke des Vereins ist damals wie heute, die natürlichen Veranlagungen der Hunde so zu fördern, dass sie zu einem wertvollen Begleiter des Menschen werden. War vor der Wende der Besitz eines Rassehundes der Kategorie Dienst- und Gebrauchshunde Grundvoraussetzung für die Mitgliedschaft im Verein, so sind heute alle Hundesportler, -liebhaber und Menschen, die etwas über Hundeerziehung lernen wollen, willkommen. Dies gilt unabhängig davon, ob sie einen Rassehund oder einen Mischling an der Leine führen. Der Verein will Hunde mit gefestigtem Sozialverhalten gegenüber seinen Artgenossen und den Menschen erziehen und den natürlichen Schutztrieb der Hunde erhalten. "Was wir nicht wollen, ist beißwütige Kampfmaschinen abzurichten. Das lehnen wir entschieden ab", sagt Ralf Hertrampf, Ausbildungsleiter im Verein. Er begleitet alle Rassen und Hundeführer, die Spaß an der Erziehung und Ausbildung, durch das breite Betätigungsfeld "Hundesport", haben.

Verein öffnet die Türen:

Am 2. September lädt der Verein auf sein Gelände am Georgenkirchweg 28 zum 100. Geburtstag ein. Von 10 bis 16 Uhr steht das Thema Hundesport mit allen seinen Facetten im Mittelpunkt - bei Vorführungen, Gesprächen, Gruppenübungen und Vorträgen, wie zum Beispiel zum Thema Erste Hilfe am Hund. Auch die Tierrettung wird vor Ort sein sowie eine Physiotherapie für Hund. Wer das Fest mit seinem Hund besuchen will, wird gebeten, den Impfpass und den Haftpflichtnachweis mitzubringen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion