1400 Teilnehmer: Demo gegen Corona-Maßnahmen in Chemnitz

Demo Polizei sperrte Marktplatz ab

Auch am gestrigen Montag sammelten sich kurz vor 18 Uhr im Bereich Schillerplatz und Theaterplatz mehr als einhundert Menschen. Einsatzkräfte wiesen die Anwesenden auf die Einhaltung der Mindestabstände bzw. das Tragen von Mund-Nasen-Schutz hin.

 

Etwa 1400 Personen formierten sich

Gegen 18.05 Uhr formierten sich etwa 300 Menschen zu einem Aufzug und liefen vom Theaterplatz, über die Straße der Nationen in Richtung Neumarkt. Insbesondere im Bereich der Brückenstraße war großer Zulauf zu verzeichnen und der Aufzug wuchs auf über 1.000 Personen an. Er führte am Falkeplatz vorbei, über die Theaterstraße und bog gegen 18.40 Uhr wieder in die Brückenstraße ein. Von dort lief der Aufzug erneut über die Straße der Nationen in Richtung des Neumarktes, an der Zentralhaltestelle vorbei und anschließend über die Bahnhofstraße zurück in die Brückenstraße. Am Karl-Marx-Monument endete der Aufzug und löste sich gegen 19:15 Uhr letztlich auf.

 

Verkehrsbehinderungen durch Demo-Teilnehmer

Die Beamten mussten die Teilnehmer mehrfach auf die Nutzung der Fußwege hinweisen, da es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Theaterstraße gekommen war. In der Spitze liefen etwa 1.400 Teilnehmer im Stadtgebiet. Das Versammlungsgeschehen blieb friedlich und störungsfrei. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion