19-Jähriger nach gewaltvollem Raubdelikt gestellt

Blaulicht 22-Jähriger wurde leicht verletzt

In der vergangenen Nacht konnte durch Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest ein 19-Jähriger nach einem Raubdelikt in der Bernsdorfer Straße gestellt werden.

Was war geschehen?

In der Haltestelle "Wartburgstraße" war es offenbar wegen Lärms zu einem verbalen Disput zwischen dem 19-Jährigen und einer fünfköpfigen Gruppe gekommen. In der Folge zog der 19-Jährige ein Messer, woraufhin es zu einer Rangelei mit einem 22-Jährigen aus der Gruppe kam. Während des Geschehens stürzten beide. Als sie voneinander abließen, flüchtete der 22-Jährige. Der 19-jährige Angreifer näherte sich hingegen wieder der Gruppe. Nun bedrohte er einen 20-Jährigen und forderte Bargeld von ihm. Anschließend durchsuchte der 19-Jährige die Gürteltasche des 20-Jährigen und nahm Bargeld sowie Kopfhörer an sich. Danach ging er davon.

Zeitgleich trafen die zwischenzeitlich alarmierten Beamten am Tatort ein und konnten den Tatverdächtigen noch vor Ort stellen. Bei der Kontrolle des Iraners fanden die Beamten bei ihm die Kopfhörer, das Bargeld sowie ein Messer. Das Diebesgut und das Messer wurden sichergestellt.

Während der polizeilichen Maßnahmen vor Ort erschien der 22-Jährige am Tatort. Er kam anschließend mit einer leichten Verletzung am Fuß zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der 20-Jährige blieb unverletzt.

Gegen den 19-Jährigen wurden Ermittlungen wegen schwerer räuberischer Erpressung und Nötigung aufgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion