25. Jubiläum: Neuer Glanz für alte Aufnahmen

UNTERNEHMEN Petra Hammermüller feiert 25-jährigen Geburtstag von "Super Foto"

Am 1. März feierte Petra Hammermüller mit ihrer Firma "Super Foto" Chemnitz das 25-jährige Jubiläum. Ein ganz normaler Mittwoch startet: Mit einem großen Stapel alter Negative und einer Kiste Videokassetten kommt ein älteres Ehepaar ins Geschäft. Wenige Tage später werden sämtliche Fotos und auch die selbstgedrehten Filme auf USB-Stick gebannt und die Kunden glücklich sein. Das Geschäft mit der Digitalisierung analoger Foto- und Videodaten läuft gut, auch Passbilder und kleinere Paarshootings sind gefragt,

Klein aber fein startete Petra Hammermüller am 1. März 1998 in die Selbstständigkeit. Ihr Steckenpferd war damals die Kindergarten- und Schulfotografie, mit dem sie sich einen Namen machte. "Ich habe mir bereits 2001 ein Mini-Lab zum Entwickeln meiner Fotos gekauft. Nach und nach haben Fotografen aus ganz Deutschland per Software bei uns bestellt", erinnert sie sich. Ein Jahr später kürte die Stiftung Warentest ihre Firma zum zweitbesten Onlinefotolabor Deutschlands. Ab da ratterten die Labordrucker in den Reichenbrander Geschäftsräumen in Dauerschleife.

Für bessere Erreichbarkeit

2014 kam das Studio 85 an der Limbacher Straße hinzu, "Die Coronazeit hat dafür gesorgt, dass viele Studios in den letzten Jahren dauerhaft geschlossen wurden und etliche Berufsfotografen aufgehört haben", sagt Petra Hammermüller. Die Druckaufträge seien folglich auch bei ihr deutlich zurückgegangen. Vor zwei Jahren verließ sie das Reichenbrander Domizil und zog komplett ins Studio am Fuße des Kaßberges. "Da auch die Technik nun deutlich kompakter ist, haben wir jetzt alles an einem Ort und sind besser erreichbar", unterstreicht sie.

Gefragt sind heutzutage hochwertige Poster, Leinwände, Alu Dipond- oder Leichtschaumplatten. Auch exklusive Fotodrucke auf edlem Fine Art oder Galeriepapier werden bestellt. Und eben die Digitalisierung alter Erinnerungen, ob auf Dia oder vergilbtem Foto ist ein Spezialgebiet von "Super Foto".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion