5. Über-Land-Präventionstour der Polizei startet im Juni

Polizei Interessierte können sich an 35 Etappenorten kriminalpräventiv beraten lassen

Region. 

Region. Am 6. Juni startet die fünfte Über-Land-Präventionstour der Polizeidirektion Chemnitz. Das Präventionsmobil tourt dabei durch den gesamten Zuständigkeitsbereich und macht an 35 Etappenorten halt.

 

Stopps in Chemnitz, Mittelsachsen und im Erzgebirge

Bereits in den vergangenen vier Jahren gab es großen Zuspruch, weshalb es nun in diesem Sommer die fünfte Auflage geben wird. An 32 Tagen und insgesamt 35 Orten in der Stadt Chemnitz, dem Landkreis Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis können sich Bürgerinnen und Bürger zu verschieden Themen kriminalpräventiv beraten lassen. Im Fokus stehen unter anderem der Einbruchschutz, Betrugsmaschen wie dem Enkeltrick oder Schockanruf oder dem sicheren Surfen im Internet.

 

Austausch mit Ratsuchenden

Das blau-silberne Präventionsmobil wird dabei vorwiegend in ländlichen Kommunen Station machen. Wie in den Vorjahren soll neben dem Präventions-Team, wieder ein Bürgerpolizist des jeweils örtlich zuständigen Polizeireviers Gesprächspartner für die stets kostenlose Beratung sein. Wichtig ist den Frauen und Männern in Uniform dabei nicht nur die Beratung, sondern gleichzeitig - neben der Präsenz auch der Austausch mit Ratsuchenden.

 

Neuheit auf der Tour

An drei Etappenorten (Autobahn-Raststätte "Auerswalder Blick") wird die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz das Präventions-Team unterstützen. Das Augenmerk der Polizistinnen und Polizisten wird besonders an diesen Tagen auf Reisenden mit Auto als potenzielle Opfer von Trickdieben liegen, die es beispielsweise auf im Auto liegende Geldbörsen, Wertgegenstände oder am Fahrzeug befestigte Fahrräder abgesehen haben.

 

Gemeinsame Termine mit den Sparkassen Chemnitz und Mittelsachsen

Es wird auch wieder gemeinsame Termine mit den Filialmobilen der Sparkasse Chemnitz und der Sparkasse Mittelsachsen geben. An diesen Tagen liegt das Augenmerk besonders auf den Seniorinnen und Senioren als potenzielle Betrugsopfer, zum Beispiel beim Enkeltrick oder Schockanruf. Außerdem wird an zwölf Etappenorten der Beauftragte für Kriminalprävention der Bundespolizeiinspektion Chemnitz dabei sein, um Interessierte über aktuelle Bestimmungen im grenzüberschreitenden Reiseverkehr sowie zur Sicherheit auf Bahnhöfen und im Zugverkehr zu informieren.

 

Start und Ende der Tour

Der Start der diesjährigen dreimonatigen Präventionstour wird in Freiberg sein. Am 6. Juni steht das Präventionsmobil dort ab 9 Uhr am Obermarkt. Der Tour-Abschluss wird am 9. August von 10 bis 14 Uhr auf dem Schlosshof in Augustusburg stattfinden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion