Abschiebung: Joko und Klaas setzen sich für Chemnitzer Familie ein

Härtefall Familie Nguyen/Pham soll nach 36 Jahren Deutschland verlassen

Der Fall der Familie Nguyen/Pham aus Chemnitz, die nach 36 Jahren nach Vietnam abgeschoben werden soll, (Blick berichtete im August 2022) spitzt sich immer weiter zu. Pham Phi Son ist in Vietnam geboren und aufgewachsen. 1987 kam er im Alter von 30 Jahren als Gastarbeiter in die DDR. Er blieb auch nach der Wende in Deutschland, arbeitete vorwiegend in der Gastronomie, lernte in Chemnitz seine Partnerin kennen und wurde 2017 schließlich Vater. 2011 erhielt er eine unbefristete Niederlassungserlaubnis, die ihm und seiner Frau nun wieder entzogen wurde.

 

Jetzt melden sich Joko und Klaas zu Wort

Die Begründung: Er hatte sich 2016 mehr als sechs Monate in Vietnam aufgehalten. Laut deutschem Recht erlischt die Niederlassungserlaubnis nach diesem Zeitraum. Dennoch lehnte sowohl das Verwaltungsgericht Chemnitz als auch die Härtefallkommission ab, der Familie das Bleiberecht zuzusichern. Nun soll die Ausländerbehörde der Stadt Chemnitz die Voraussetzungen für ein mögliches Bleiberecht der Familie erneut prüfen. 

Die gestartete Petition, um die Familie zu unterstützen, sorgte für Aufmerksamkeit. Knapp 87.000 Menschen haben unterschrieben. Jetzt wurden die bekannten TV-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf auf den Fall aufmerksam und posteten die Petition in ihren Instagram-Storys. "Es macht einfach fassungslos. Lest diesen Beitrag und engagiert euch", schreibt Klaas auf Instagram.

 

Demonstration für Familie am 17. Februar

Außerdem hat der sächsische Flüchtlingsrat am Freitag um 17 Uhr eine Demonstration vor der Ausländerbehörde am Düsseldorfer Platz in Chemnitz angekündigt. "Wir rufen mit Nachdruck alle verantwortlichen Entscheidungsträger*innen in Sachsen dazu auf, sich für den Verbleib der Familie einzusetzen! Gerade die Ausländerbehörde Chemnitz könnte handeln: denn es besteht die Chance, dass der Familie ein Aufenthaltstitel aus humanitären Gründen erteilt wird. Ein zeitgemäßes Verständnis von Menschenwürde bedeutet, dass Personen, die mehr als ihr halbes Leben in einem Land verbracht haben und dort Familie, Freund*innen, Arbeit gefunden haben, auch ein Recht auf Aufenthalt erhalten müssen! Auch dem gemeinsamen sechsjährigen Kind Emilia, in Deutschland geboren und aufgewachsen, droht durch Abschiebung aus diesem Umfeld gerissen zu werden! Solidarisiert Euch mit Familie Pham/Nguyen und kommt am Freitag, 17. Februar 2023, um 17 Uhr vor die Ausländerbehörde Chemnitz (Seite Düsseldorfer Platz) und sagt klar mit uns: Wir nehmen diese Situation nicht hin! 36 Jahre müssen reichen!"

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion