Abstimmung: Triste Chemnitzer Orte sollen lebendig werden

Kulturhauptstadt Bürgerplattform Chemnitz-Mitte ruft zur Abstimmung auf

Die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte rief dazu auf, öffentliche Plätze im Einzugsgebiet der Plattform - also in den Stadtteilen Zentrum, Lutherviertel, Bernsdorf, Kapellenberg und Altchemnitz - zu benennen, die sich zum Beispiel für Konzerte, Auftritte und weitere Veranstaltungen besonders eignen könnten, aber aktuell ein eher trauriges Dasein fristen. Im Dezember wurden die Vorschläge gemeinsam mit den Fachämtern des Baudezernates näher beleuchtet und eine Auswahl der Orte getroffen, die in kommunalem Besitz sind, keinerlei oder kaum Auflagen unterliegen und für die es noch keine anderweitigen Bebauungsabsichten gibt. Vier Orte haben es in die nächste Runde geschafft und nun sind die Bürger wieder gefragt: Aus den vier Vorschlägen soll der liebste an info@buergerplattform-chemnitz-mitte.de oder Bürgerplattform Chemnitz-Mitte, Reitbahnstraße 32 in 09111 Chemnitz genannt werden. Der Vorschlag, der bis 28. Februar die meisten Stimmen erhält, wird im Anschluss genau unter die Lupe genommen.

Diese Möglichkeiten stehen zur Wahl:

Zur Auswahl stehen: 1. Der Platz an der Lutherstraße/Blücherstraße. Der Bereich ist seit Langem in zunehmend verwahrlostem Zustand. Erste Gestaltungsideen sind öffentliche Beete, die von den angrenzenden Kitas gepflegt werden oder eine Freiluftgalerie. 2. Eine Sportfläche an der Nordstraße/Seumestraße. Die Fläche könnte für Vereinssport, aber auch individuelles Training genutzt werden. 3. Die Fläche vor dem ehemaligen "Sporthochhaus" an der Theaterstraße. Hier könnte ein Platz entstehen, der zum Verweilen einlädt und zum Impuls für die Erweiterung der Gastronomie-Erlebnisachse bis hin zum Chemnitz-Fluss wird. 4. Eine Grünfläche auf dem Grundstück Vetterstraße 34. Dort könnte ein multifunktionales Veranstaltungsgelände entstehen. Es ist viel Platz für Urban Gardening, Sportveranstaltungen oder erlebnispädagogische Projekte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion