Alle sind heiß auf den "Chemnitzer Frühling"

Messe Frühjahrsmesse heute und morgen geöffnet

Chemnitz. 

Chemnitz. Großer Andrang am Samstag bei der Messe: Die Menschen stehen in Schlangen vor dem Eingang zum "Chemnitzer Frühling".

 

Gartenmarkt Richter hat Grünfläche gestaltet

Im Mittelpunkt des Interesseses dürfte die große Grünfläche in Halle 1 stehen, die das Team des Gartenfachmarktes Richter in gewohnt professioneller Weise bepflanzt hat. "Wir haben uns dieses Mal für eine Ellipse mit einem Durchmesser von mehr als 40 Metern entschieden. Die Planung war einmal mehr eine mathematische Herausforderung. Wir haben erstmals mit Gabionen gearbeitet und diese nicht mit Steinen, sondern mit Naturmaterialien wie Holzkohle, Zapfen und Rinde gefüllt. Wir wollen damit für die notwendige Inspiration sorgen, denn viele Leute haben erkannt, wie wichtig der eigene Garten ist und haben großes Interesse daran, den eigenen Garten wertig zu gestalten", sagt Andreas Richter, Inhaber des Gartenfachmarktes Richter.

Unternehmen aus Umgebung mit Ständen vertreten

Viel Zeit und viele gute Gedanken hat auch Uwe Siegert, Inhaber der Gartenbaumschule Hohenstein-Ernstthal, in seinen Stand investiert. "Wir haben unseren Stand in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. Die Besucher dürfen sich auf die Bereiche Obst, Italien, Formgehölze aus dem gehobenen Bereich und Ziersträucher freuen", sagt er.

 

Auf der Live-Bühne werden Blumensträuße gebunden

Ein umfangreiches Programm mit einer Mischung aus Unterhaltung und Information haben die Macher des "Chemnitzer Frühlings" für die Bühne geplant. So werden David Gehrisch und sein Team vom Gartenfachmarkt Richter auf der Bühne vor den Augen des Publikums unter anderem einen Tellerstrauß, einem Trichterstrauß und einen Bogenstrauß binden. "Hier liegt die besondere Herausforderung darin, dass wir langstielige Blüten benötigen, was in dieser Jahreszeit nicht ganz einfach ist", sagt David Gehrisch. Zum Glück ist der 46-Jährige lange genug im Geschäft, um auch diese Herausforderung zu meistern.

 

Florale Kleider als Foto-Erlebnis

Bei der Präsentation der XXL-Blumensträuße gibt es auch Informationen zu floralen Kleidern. "Selfies sind ein großes Thema und nachdem wir im vergangenen Jahr mit der ,20' zum Messejubiläum schon einmal einen statischen Fotopoint hatten, sollen nun mit den floralen Kleidern Blumen unter die Menschen gebracht werden. Die Herausforderung war, dass die Blumen eine starken Unterkonstruktion brauchen, der auch die Wasserversorgung trägt", sagt David Gehrisch. Während die floralen Kleider an allen drei Tagen über die Messe wandeln, sind die Präsentationen am Samstag von 12.15 bis 13.15 Uhr sowie von 16.15 bis 17.15 Uhr sowie am Sonntag von 10.30 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 15 Uhr auf der Bühne in Halle 1 zu erleben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion