Alles bereit für den Punktspielstart: CFC empfängt Hansa Rostock II

Fußball Am Freitag treten die Himmelblauen ihr nächstes Heimspiel an

Chemnitz. 

Chemnitz. Dem Punktspielstart des Fußball-Regionalligisten Chemnitzer FC im neuen Jahr steht nichts mehr entgegen. Die Himmelblauen können ihr Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock II (Anpfiff Freitag, 19 Uhr) absolvieren. Die Greenkeeper haben in den vergangenen Tagen erfolgreich intensive Rasenpflege betrieben und dafür gesorgt, dass die grüne Fläche bespielbar ist.

Trainingslager zahlt sich aus

"Wir freuen uns, dass es wieder um Punkte geht. Ich erwarte einen sehr tiefen Boden, auf dem das richtige Schuhwerk gefragt ist", meint CFC-Chefcoach Christian Tiffert, der sein Team nicht zuletzt durch das Trainingslager in der Türkei gut vorbereitet sieht. Er wolle sich nicht vom Tabellenbild täuschen lassen, auf dem Rostock auf dem vorletzten Rang (13 Punkte ) zu finden ist. "Hansa ist eine Mannschaft, die in der Liga angekommen ist und sehr gut mithalten kann. Im Aufgebot stehen technisch gut ausgebildete und junge Spieler", so Tiffert.

Heimsieg ist das Ziel

Für ihn sei die Vorgabe klar. "Wir wollen dieses Spiel gewinnen, und das will ich von meiner Mannschaft von der ersten Minute an sehen", lautet die Ansage des CFC-Trainers. Aufstellungssorgen plagen ihn nicht. "Ich freue mich, dass ich endlich mal eine große Gruppe im Training moderieren darf", erklärt Tiffert. Bis auf Chris Löwe, Davis Smith und Manuel Reutter sind alle Kicker an Bord.

Stabiler als im August

Im Hinspiel wurde der CFC im August 2023 im Ostseestadion 1:6 versenkt. "ich sehe uns jetzt stabiler als zu diesem Zeitpunkt. Sicherlich spielt das Resultat eine Rolle. Wir müssen also gewarnt sein", so der Coach. Die Himmelblauen liegen aktuell mit 20 Zählern auf dem 13. Tabellenplatz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion