Am Sonntag startet die 43. Auflage der traditionellen Erzgebirgsrundfahrt

Radsport CPSV ist Gastgeber für Klassiker

Der 14. Mai steht in Einsiedel ganz im Zeichen des Straßenradsports. Denn an diesem Sonntag ertönt vor dem Brauhaus 10 Uhr der Startschuss zur 43. Erzgebirgsrundfahrt. Nach knapp 160 Kilometern und 2.900 Höhenmetern wird die Zielankunft an gleicher Stelle ab 13.45 Uhr erwartet. Bisher liegen 163 Anmeldungen von Fahrern aus ganz Deutschland vor.

 

Kampfbetontes Rennen erwartet

"Mit diesem Meldeergebnis sind wir sehr zufrieden. Ich denke, dass wir wie in den vergangenen Jahren ein kampfbetontes Rennen erleben werden", sagte Günter Schabel vom Bund Deutscher Radfahrer. In der Startliste stehen unter anderem Jan Hugger (Team Lotto Kern Haus) der 2022 gewinnen konnte. Zudem hat sich Roger Kluge (Team rad-net Oßwald) angesagt, der 2016 beim Giro d'Italia eine Etappe gewinnen konnte. Auch der Vorjahresdritte Jannis Peter (Team P & S Benotti) wird dabei sein. Diese kleine Profimannschaft hat einen Hauptsponsor aus Oederan. "Die Rundfahrt ist für uns praktisch ein Heimrennen. Wir haben uns viel vorgenommen", sagte Teamchef Lars Wackernagel.

 

Junior-Wettkampf feiert Premiere

Erstmals in der Geschichte des Klassikers wird es 2023 die "Erzgebirgsrundfahrt Junior" über 700 Meter geben. Startberechtigt sind Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren, die nicht in Besitz einer Radsport-Lizenz sind. Anmeldungen sind über die Internetseite der Rundfahrt noch möglich. "Das Starterfeld ist auf 43 begrenzt - in Anlehnung an die 43. Auflage des Radklassikers. Der erste Startschuss fällt 10.30 Uhr", sagte Volker Lange, der Chef des gastgebenden CPSV. Im Start/Zielbereich wird es während des Tages ein Rahmenprogramm geben, auch die Siegerehrungen finden dort statt.


Surftipps:

Ein genauer Plan der Durchfahrtszeiten sowie weitere Informationen sind im Internet abrufbar.

Die Organisatoren bieten zudem unter diesem Link einen Livestream an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion