Aufzug-Anbau der Grundschule Wittgensdorf feierlich eingeweiht

Projekt Aula der Kirchner-Grundschule in Wittgensdorf nun barrierefrei erreichbar

Chemnitz. 

Chemnitz. Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde am Montag der neue Aufzug der Kirchner-Grundschule in Wittgensdorf feierlich eingeweiht. Da die Aula bislang nur über Treppen erreichbar war und Veranstaltungen dort somit nicht barrierefrei von allen besucht werden konnten, hatten sich die Schule, der Ortschaftsrat und der Heimatverein für den Anbau eines Aufzuges entschieden.

Gestaltung erinnert an Namensgeber

Nun verfügt die Grundschule in Wittgensdorf über einen barrierefreien Zugang, um das kulturelle Leben für einen noch größeren Personenkreis erlebbar zu machen. Der Anbau ist eine der Interventionsflächen - Kategorie: Öffentliche Plätze - im Zuge der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Um an den deutschen Komponisten und Namensgeber der Grundschule - Theodor Fürchtegott Kirchner - zu erinnern, wurde an die Außenwand des Fahrstuhls eine Klaviertastatur aufgemalt. Für die Umsetzung des Projektes standen bis zu 325.000 Euro zur Verfügung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion