Ausgedünnter Fahrplan bei der CVAG: Kreative Ideen gefragt

Verkehr 30-Minuten-Takt ist nicht zufriedenstellend

Seit Monaten ist der Fahrplan der Chemnitzer Verkehrs-AG ausgedünnt. Vor allem in den Abendstunden ist das für die Fahrgäste bitter: Durch anhaltende personelle Engpässe bei der CVAG wird auf fast allen Linien nur noch ein 30-Minuten-Takt angeboten - bereits ab 19 Uhr.

 

Leerfahrten der Busse nutzen?

Der Fahrgastbeirat hat sich kürzlich unter anderem zu dieser nun schon anhaltenden Reduzierung des Chemnitzer Nahverkehrsangebotes auf einen 30-Minuten-Takt am Abend geäußert. "Es braucht kreative Ideen, um der anhaltenden Ausdünnung des Fahrplans entgegen zu wirken. Wir sehen die Bemühungen der CVAG, doch auch weiterhin fallen tagsüber Fahrten aus und die Abendsituation ist für viele Fahrgäste nach wie vor nicht zufriedenstellend", sagt Susann Mäder, Stadträtin der Bündnisgrünen Ratsfraktion. Die schienengebundenen Ein- und Ausrückefahrten der CVAG seien bereits in den Fahrplan integriert. "Wieso nicht auch über die Busse nachdenken? Bisher fahren diese abends auf dem kürzesten Weg zum Betriebshof. Aber vielleicht gibt es auch die ein oder andere Möglichkeit, einen Teil dieser Leerfahrten auf Linie fahren zu lassen und so noch die einen oder anderen Fahrgäste an das gewünschte Ziel zu bringen", regt Mäder an.

 

Ratsfraktion und Fahrgastbeirat suchen Lösung

Die Bündnisgrüne Ratsfraktion sei bereit, mit dem Fahrgastbeirat, der CVAG, dem VMS und der Stadtverwaltung Chemnitz gemeinsam an solchen Ideen zu arbeiten und nach Lösungsvorschlägen zu suchen, um den Fahrgästen das bestmögliche Angebot, auch unter schwierigen Bedingungen, bieten zu können.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion