Ausgezeichnet: Chemnitzer Pfleger sind besonders beliebt

PFLEGEPROFIS Station des Klinikums gewinnt Wettbewerb

Die Station K111 der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin des Klinikums Chemnitz hat in Sachsen den Wettbewerb "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" gewonnen. Die K111 ist seit Beginn der Corona-Pandemie Covid-Station. Das Gewinner-Team besteht aus insgesamt etwa 20 Pflegenden. Der Wettbewerb fand zum dritten Mal seit 2017 statt und lief online über vier Wochen bundesweit auf der Website www.deutschlands-pflegeprofis.de. Er galt den rund 1,2 Millionen professionellen Pflegekräften, die sich jeden Tag in Altenheimen und Krankenhäusern engagiert um die Menschen kümmern. Patienten, Angehörige, Freunde und Kollegen konnten eine Person oder ein Team aus der Pflege vorschlagen. Alle Interessenten konnten ihre Stimme abgeben. Am Ende vereinten 750 Nominierungen 41.000 Stimmen auf sich.

Großer Zusammenhalt auch während Pandemie

"Wir haben uns alle riesig darüber gefreut, dass wir so viele Stimmen bekommen haben", sagte Stationsschwester Eva Sommer stellvertretend für das gesamte Team der K111. "Den Titel für Sachsen gewonnen zu haben, macht uns stolz und bestätigt uns als Team im Umgang miteinander und mit den Patienten." Die zurückliegenden Monate während der Pandemie seien eine Ausnahmezeit gewesen, mit zeitlich nah beieinanderliegenden Höhen und Tiefen, sagt Schwester Eva Sommer weiter. Der große Zusammenhalt untereinander, der über das Berufliche hinausgehe, habe in psychisch anstrengenden Situationen die nötige Kraft gegeben. "Wir sind dadurch noch enger zusammengewachsen." Im Juli und August finden die regionalen Preisverleihungen in den 16 Bundesländern bei den Pflegeprofis vor Ort stattfinden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion