Auto verschlossen? Polizei warnt vor Diebesbanden auf Parkplätzen in Chemnitz

Blaulicht Niemals Wertsachen im PKW zurücklassen

OT Sonnenberg. 

OT Sonnenberg. Die Polizei erreichten in jüngster Vergangenheit Hinweise zu verdächtigen Personen, die sich auf Einkaufsmarktparkplätzen aufhielten und die womöglich im Zusammenhang mit Diebstählen aus Fahrzeugen stehen.

 

Auto vergessen abzuschließen?

Ein Autofahrer, der vergangene Woche seinen PKW für kurze Zeit auf einem Discounterparkplatz in der Heinrich-Schütz-Straße abgestellt und seinen Rucksack darin zurückgelassen hatte, musste später das Fehlen seiner Geldbörse aus diesem feststellen. Offenbar hatten sich Unbekannte in seiner Abwesenheit an dem im Fahrzeug zurückgelassenen Rucksack bedient. Ob der Geschädigte vergessen hatte, sein Auto zu verschließen oder die Täter auf noch zu klärende Art und Weise in den Fahrzeuginnenraum gelangt waren, konnte nicht abschließend geklärt werden.

 

Portemonnaie abgegeben

Eine Nachfrage des Mannes kurz darauf im Geschäft, ob seine Geldbörse abgegeben worden sei, war erfolgreich. Sie war gefunden worden. Bis auf Kleinigkeiten und eine zweistellige Summe Bargeld war noch alles andere enthalten.

Dem Mann waren auf dem Parkplatz zwei Männer aufgefallen, die möglicherweise mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten. Ein weiterer Hinweis zu drei verdächtigen Personen, die sich auf Parkplätzen aufhielten und augenscheinlich nach Beute Ausschau hielten, erreichte die Polizei des Weiteren von einem Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes in der unweit entfernten Straße Planitzwiese. Festgestellt werden konnten die Unbekannten nicht mehr.

 

Kaßberg ebenfalls "heimgesucht"

Überdies waren Anfang Oktober in der Beyerstraße im Ortsteil Kaßberg drei Unbekannte beobachtet worden, die auf einem Parkplatz vermutlich Fahrzeuge ausspähten.

 

Polizei warnt vor Langfingern

Die Polizei ermittelt und nimmt die Hinweise zum Anlass, Autofahrer nochmals zu sensibilisieren, beim Verlassen ihres Fahrzeugs besonderes Augenmerk auf die Verschlusssicherheit zu legen. Um es Langfingern nicht so leicht zu machen, empfiehlt es sich, nach dem Drücken auf die Fernbedienung zusätzlich die Türklinke zu betätigen und somit sicher zu gehen, dass das Fahrzeug wirklich verschlossen ist. Da es Dieben auch möglich ist, die Funksignale von Fernbedienungen abzufangen und die Fahrzeuge damit in Abwesenheit der Nutzer zu öffnen, sollten generell niemals Wertsachen in Fahrzeugen zurückgelassen werden - auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit, z.B. während eines Einkaufs.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion