Auto von Zuhause selbst zulassen?

Sei es aus Gründen der Zeitersparnis oder des zu langen Anfahrtsweges, viele scheuen Behördengänge.

Was die Kfz-Zulassung angeht, ist diese mittlerweile in vielen Teilen Deutschlands komplett per E-Government online möglich. Das hat viele Vorteile. Welche Voraussetzungen es gibt und wie hoch die Kosten sind, beleuchten wir hier.

Online-Zulassung KFZ

Dank der Online-Zulassung können Halter ihr Fahrzeug rund um die Uhr, egal, ob nachts, am Wochenende oder Feiertag, von Zuhause oder unterwegs via PC oder Smartphone anmelden, bei einem Wechsel des Halters umschreiben lassen oder gänzlich abmelden. Dies alles ermöglicht die internetbasierte Kfz-Zulassung, mit der man sich den Weg zur Behörde spart. Nutzbar ist sie für allgemeine Kennzeichen. Für Saisonkennzeichen und E-Kennzeichen funktioniert es momentan leider noch nicht. Zuvor sollte man sich sein Kennzeichen bequem online reservieren, wofür der eigene Bezirk in das Textfeld eingegeben werden muss und anschließend kann man die noch freien Kennzeichen sehen und auch direkt online bestellen.

Vorteile Online-Zulassung

Viele Autohändler übernehmen für Kunden auf Wunsch die Neuzulassung des Fahrzeugs, doch diese Serviceleistung geht immer mit einigen zusätzlichen Kosten einher. Dank Online-Zulassung gehört dies nun der Vergangenheit an. Die Umsetzung ist aber ein bisschen von den Bundesländern selbst abhängig. Daher gilt es vorab per Telefon bei der Behörde nachzufragen, ob sie die Online-Zulassung anbietet. Alternativ bekommt man das in Einzelfall auch per Internetsuche heraus. Folgendes ist für Privatpersonen als auch für Firmenkunden möglich:

  • Erstzulassung
  • Fahrzeugabmeldung bzw. Außerbetriebsetzung
  • Umschreibung / Ummeldung bei einem Halterwechsel
  • Wiederzulassung
  • Adressänderung

Der ADAC hat auf seiner Seite ausführlich erläutert, wie dies genau funktioniert. Grundsätzlich entfallen damit die Anfahrt zum und das Warten im Straßenverkehrsamt. Vor allem in Großstädten stehen Fahrzeughalter manchmal stundenlang an, um ihr Auto anzumelden. Durch die Option dies nun nicht mehr direkt vor Ort abwickeln zu müssen, sparen Autobesitzer Zeit und Nerven. Es soll auch dazu dienen, die Fahrzeugzulassung einfacher, komfortabler und effizienter für uns Bürger zu machen. Auch für die Zulassungsstelle verringert sich der Verwaltungsaufwand.

Könnte bald der Vergangenheit angehören: Lange Schlangen vor der Zulassungsbehörde. Bildquelle: Levi Jones via unsplash

Die Kosten hierfür betragen aktuell:

  • Kfz-Anmeldung: 27,90 Euro
  • Kfz-Abmeldung: 5,70 Euro
  • Kosten für ein neues Kennzeichen variieren zwischen 3,50 € und 12,-€
  • Kfz-Umschreibung in anderen Zulassungsbezirk: 28,20 Euro
  • Versand der Zulassungsbescheinigung Teil II: 10,20 Euro

Was wird für die Online-Zulassung benötigt?

Man braucht einen Personalausweis mit Online-Funktion bzw. aktivierter eID-Funktion und PIN. Damit wird eine eindeutige digitale Identifizierung gewährleistet. Zudem ist dazu momentan noch ein geeignetes Kartenlesegerät nötig, mit dem der Ausweis eingelesen wird. Eine Alternative ist die AusweisApp2. Außerdem benötigt man:

  • Zulassungsbescheinigung Teil II (verdeckter Sicherheitscode)
  • eVB-Nummer (Elektronische Versicherungsbestätigungsnummer)
  • IBAN-Nummer

Fahrzeugschein und -brief müssen über einen Sicherheitscode verfügen. Die "eVB-Nummer", eine elektronische Versicherungsbestätigung, dient als Nachweis, dass eine KFZ-Versicherung abgeschlossen wurde. Die IBAN ist für das SEPA-Einzugsmandat für die Kfz-Steuer notwendig. Am Ende wird der Antrag geprüft und die notwendigen Unterlagen werden per Post verschickt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion