Badewannen-Lektüre ist Teil von Lettlands Nationalbibliothek

Projekt Chemnitzer Verlag übergibt Wannenbuch-Krimi

Lesen in der Badewanne - das war immer eine äußerst heikle Angelegenheit. Bis der Verlag Edition Wannenbuch aus Chemnitz mit seinen wasserfesten Badewannenbüchern für Erwachsene den Lesespaß im Badezimmer revolutionierte. Die Inhalte sind bewusst kurz gehalten, damit sie in 15 Minuten gelesen werden können und somit für ein Wannenbad ausreichen. Eines der wasserfesten Badewannenbücher hat nun seinen Platz in den beeindruckenden, mehrstöckigen Regalen von Lettlands Nationalbibliothek in Riga gefunden.

Brückenschlag von Sachsen ins Baltikum

"The Peoples Bookshelf" - zu deutsch: das Buchregal des Volkes - heißt das ungewöhnliche Projekt der Bibliothek. Letten und ihre Gäste können dafür ein Buch mit einer ganz besonderen Idee dahinter einreichen, verbunden mit persönlichen Worten. Alle so zusammengetragenen Titel werden archiviert und sind öffentlich weltweit über eine Datenbank abrufbar - samt des Grundes, warum sie hier liegen. Jens Korch, Verleger der Edition Wannenbuch aus Chemnitz, hat sich für den Wannnenbuch-Krimi "Ein Einhorn taucht unter" der Zwickauer Autorin Claudia Puhlfürst entschieden und es mit Grüßen von der künftigen Kulturhauptstadt an die ehemalige Kulturhauptstadt versehen - ein Brückenschlag von Sachsen ins Baltikum also.

Kontakt über internationales Netzwerk

Ein so ungewöhnliches Exemplar wie das Badewannenbuch für Erwachsene sei einmalig, sagte Anna Muhka, die die Titel für die Lettische Nationalbibliothek entgegennimmt und sie für andere Gäste zugänglich macht. Der Kontakt ins Baltikum entstand über die Plattform "Latvian Literature", die sich für Literatur, Autoren, Verlage und Übersetzer stark macht und ein internationales Netzwerk an Kontakten für Künstler pflegt. Lettlands Nationalbibliothek wurde 2014 eröffnet, als Riga europäische Kulturhauptstadt war. Das monumentale Bauwerk erstreckt sich über 13 Stockwerke, ist 68 Meter hoch und umfasst rund fünf Millionen Medien. Im Projekt "The Peoples Bookshelf" stehen aktuell etwa 7000 Bücher in 50 Sprachen aus aller Welt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion