Bald wieder kostenfrei ins Museum

Kultur Erster Freitag im Monat soll in Chemnitz wieder frei sein

Auf Initiative des Stadtrates und auf Grundlage des Stadtratsbeschlusses vom 22. März 2022 sollen zukünftig wieder an jedem ersten Freitag eines Monats die städtischen Sammlungen für die Öffentlichkeit kostenfrei zu besuchen sein. Bereits heute profitieren Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre von einem kostenfreien Eintritt in die kommunalen Museen. Darüber hinaus erhalten Studierende der TU Chemnitz für ihren Besuch der städtischen Museen mit Vorlage des Studentenausweises kostenfreien Eintritt.

Zustimmung notwendig

Noch bedarf es für die haushaltsrechtliche Umsetzung der Zustimmung durch die Landesdirektion Sachsen. Sobald der Zweijahreshaushalt von der Landesdirektion freigegeben wurde, kann dieses Angebot für die Museen der Kunstsammlungen Chemnitz, das Museum für Naturkunde Chemnitz, das Industriemuseum Chemnitz in Trägerschaft des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseum sowie die Neue Sächsische Galerie in Trägerschaft der Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V. in Anspruch genommen werden. Dieser Beschluss gilt bis zum Dezember 2024.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion