Baumesse Chemnitz lädt am Wochenende in die Messe ein

Messe 250 Aussteller und ein umfangreiches Vortragsprogramm bieten jede Menge Beratung und praktische Tipps

Chemnitz. 

Chemnitz. Von der Gebäudedämmung über die Energieversorgung bis hin zur Auswahl von Baustoffen und Fördermöglichkeiten - noch nie gab es im Bausektor so viele Unsicherheiten wie heute. Der Beratungsbedarf ist hoch. Abhilfe schafft die Baumesse, die ab Freitag (2. Februar, Eröffnung 10 Uhr) in der Messe Chemnitz wieder wertvolle Impulse bereithält. Rund 250 Aussteller aus den Bereichen Bau, Baustoffe, Handwerk, Gebäudetechnik sowie Immobilien und Finanzierung präsentieren sich bis Sonntag in den beiden Messehallen, im Foyer und auf dem Außengelände.

 

Interessant für Bauherren, Mieter und Gewerke

Das Angebot sei nicht nur für Bauherren und Mieter interessant, sondern auch für ausführende Gewerke, die die Baumesse als Plattform zum Austausch nutzen, sagt Ralf Schulze vom Veranstalter C3 GmbH. Inhaltlich definiert die diesjährige Messe ihr langjähriges Motto "Nachhaltiges Bauen, Sanieren und Renovieren" angepasst an die derzeitigen Anforderungen und Rahmenbedingungen neu. Denn sich ständig ändernde Vorgaben seitens der Politik stellen Bauherren und Bauausführende vor enorme Herausforderungen. "Umso wichtiger war uns ein umfassendes Angebot", sagt Anja Gruner, Objektleiterin der Messe Chemnitz.

 

Hoher Beratungsbedarf beim Thema Heizung

Auch René Eckhardt, Lehrlingswart der SHK-Innung Chemnitz und Umgebung, kann bestätigen: "Vor allem im Heizungsbereich ist der Beratungsbedarf enorm hoch - bei anhaltendem Fachkräftemangel auf der anderen Seite." Hinzu komme, dass Beratungen schriftlich dokumentiert werden müssen und das Thema Heizung mittlerweile oft gewerkeübergreifend realisiert werde: "Expertinnen und Experten von Solar über Elektronik bis zur Dämmung spielen dabei ein Rolle - gerade bei älteren Gebäuden. Das ist natürlich wahnsinnig komplex und mit hohen Investitionen verbunden. Kein Wunder, dass die Verunsicherung groß ist."

 

Lösungsansätze für nachhaltiges Bauen

Für das Energiesparthema konnte in diesem Jahr der sächsische Verband der unabhängigen Energieberater*innen GIH gewonnen werden. Im Forum stellen die Expertinnen und Experten interessante Lösungen vor. Zudem beraten sie an ihrem Stand alle Interessierten neutral. Insbesondere im Bereich der umweltfreundlichen Energien bieten die Aussteller neben den stromerzeugenden Photovoltaikanlagen viele geothermische und solarthermische Lösungen an. Darunter auch die FASA AG, die sich seit mehr als 20 Jahren intensiv mit der Nutzung von Sonne als Energiequelle für alle möglichen Gebäudetypen beschäftigt. Aber auch Anlagen, die mit Biomasse befeuert werden, finden die Messegäste in der Ausstellung.

 

Experten für Wertermittlung vor Ort

Ob Baustoffanbieter und -händler, Dach- und Fassadenspezialisten, Hausbaufirmen, Küchenanbieter sowie SHK- und Elektrobetriebe - alle haben Lösungsansätze für nachhaltiges Bauen im Gepäck. Zum Thema Energie beraten vor Ort auch die Expertinnen und Experten der DEKRA-Niederlassung Chemnitz. Mehr noch: "In allen Phasen des Immobilienlebenszyklus begutachten, prüfen und bewerten unsere Sachverständigen zuverlässig Immobilien - von der baubegleitenden Immobilienprüfung bis zur Wertermittlung von Gebäuden und Grundstücken", sagt Niederlassungsleiter Frank Koschela.

 

Projektschau vom Bund deutscher Zimmermeister

"Eine Sonderschau mit vielen Anbietern zu einem bestimmten Thema wird es in diesem Jahr nicht geben", sagt André Rehn, Projektleiter Vertrieb Messen der C3 GmbH. "Aber wir zeigen die Schau HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR vom Bund deutscher Zimmermeister. Hier wird eine Projektauswahl des Deutschen Holzbaupreises 2023 und des Hochschulpreises Holzbau 2023 präsentiert. Die Wanderausstellung dokumentiert das architektonische, konstruktive und ökologische Potenzial des Holzbaus anhand von Projekten, die in den vergangenen zwei Jahren realisiert wurden." Zudem wird die Baumesse erneut durch ein Vortragsprogramm ergänzt - mit praktischen Tipps vom nachhaltigen Bauen über Baufinanzierung bis hin zum Thema Sicherheit für das Wohneigentum.

 

Einen Überblick über die Vorträge sowie weitere Informationen.

Öffnungszeiten

Freitag und Samstag: 10 bis 18 Uhr

Sonntag: 10 bis 17 Uhr

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion