Berühmter Geiger und Pianist kommt nach Chemnitz

Konzert Kurzkonzert und "Ferne Klänge" in Chemnitz am Sonntag

Chemnitz. 

Chemnitz. Am Sonntag sind Interessierte zu einem öffentlichen Konzert in den Konzertsaal der Städtischen Musikschule Chemnitz eingeladen. Der bekannte Geiger und Pianist Kolja Lessing gibt dieses im Zuge eines dreitägigen Meisterkurses.

 

Konzert unf Film über Musik im Exil

Ab 16 Uhr geben die Teilnehmenden des Meisterkurses ein Kurzkonzert mit anschließender Vorführung des Films "Ferne Klänge", der von Kolja Lessings Einsatz für Musik im Exil handelt. Als einer der vielseitigsten Musiker der Zeit hat Kolja Lessing als Geiger und Pianist durch seine Verbindung von interpretatorischer und wissenschaftlicher Arbeit dem Musikleben prägende Impulse verliehen. Durch seinen Einsatz wurden zum Beispiel Georg Philipp Telemanns Violinfantasien und Johann Paul Westhoffs Violinsuiten für den Konzertsaal wiederentdeckt.

 

Engagierter Musiker erhielt bereits mehrere Auszeichnungen

Kolja Lessings weltweite Konzert- und Aufnahmetätigkeit als Geiger und Pianist beinhaltet sowohl die Zusammenarbeit mit führenden Orchestern als auch verschiedene kammermusikalische Projekte. In Anerkennung seines Engagements für verfemte Komponistinnen und Komponisten erhielt er 1999 den Johann-Wenzel-Stamitz-Sonderpreis. 2008 wurde er mit dem Deutschen Kritikerpreis für Musik ausgezeichnet. 2015 empfing er die Otto-Hirsch-Auszeichnung der Landeshauptstadt Stuttgart.

 

Kooperationsprojekt von Musik-Institutionen und Vereinen

Das Kurswochenende in Chemnitz ist ein Kooperationsprojekt von Städtischer Musikschule, Sächsischer Mozartgesellschaft, dem Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Chemnitz sowie den Verein "Buntmacher*innen".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion