Bozic schießt CFC zum Sieg im Paradies

Fussball Der Chemnitzer FC gewinnt das schwere Auswärtsspiel in Jena mit 1:0

Jena. 

Jena. Die Spieler des Chemnitzer FC haben die von ihnen erwartete Reaktion gezeigt: Vor 4.748 Zuschauern in der "ad-hoc-Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld" siegten die Himmelblauen mit 1:0. Das sieg-bringende Tor war Bozic in der 56. Minute - nach Vorlage von Tobias Müller - vorbehalten. Der CFC fuhr damit seinen dritten Auswärtssieg in dieser Saison ein und klettert infolgedessen auf den zwölften Platz in der Tabelle hinauf.

 

Letztes Spiel des Jahres, gleiche Sorgen

Auch beim letzten Spiel des Jahres musste CFC-Trainer Tiffert improvisieren, und ließ seinen Worten nach dem 2:7-Debakel gegen Rot-Weiß Erfurt - "Am liebsten würde ich eine komplett neue erste Elf aufstellen." - fünf Veränderungen folgen. Vorab: Mit Birke, Koch und Berger fielen drei Spieler krankheitsbedingt aus. Außerdem verpasste Felix Müller wegen seiner fünften gelben Karte, welche der Innenverteidiger in der Vorwoche erhielt, die Partie bei seinem Ex-Verein. Mit Kapitän Tobias Müller und Stürmer Bozic kehrten zwei Leistungsträger nach ihrer Gelbsperre zurück. Im Tor stand wieder Wunsch. Mit Eppendorfer und Wolter bekamen zudem zwei Youngsters das Trainervertrauen, dafür fanden sich Stagge und Keller auf der Ersatzbank wieder.

Auch in der "ad-hoc-Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld" schwiegen beide Fangruppen die ersten zwölf Minuten lang und beteiligten sich damit am deutschlandweiten Protest gegen den DFL-Investor. Mit einem gemeinsamen und lautstarken "Scheiß DFL!" starteten beide Kurven in den Ostklassiker.

 

Nullnummer zur Pause im Paradies

Die Gastgeber überließen den erneut in solargrün spielenden Himmelblauen anfänglich das Feld - und lauerten derweil auf Kontergelegenheiten. So konnte in der vierten Minute Zickert nach einer Flanke von Damer den Ball ans Außennetz köpfen. Der FCC wiederum wurde gleichfalls nach Eckbällen gefährlich, sowohl einen Strietzel- als auch einen Hehne-Schuss stellten den CFC-Schlussmann vor keine Probleme. In der zehnten Minute gab Mensah einen ersten Warnschuss auf die Kunz-Kiste ab. Anschließend verflachte das Spiel zusehend, erst in der 28. Minute hatte es seinen nächsten Höhepunkt. Krauß ließ den jungen Wolter im Zweikampf alt aussehen, fand aber in Wunsch seinen Meister.

Die Gastgeber erhöhten die Schlagzahl und versuchten es als nächstes via Verkamp, dessen Abschlüsse mehrfach geblockt werden konnten. Die beste Gelegenheit im ersten Durchgang hatten die Gäste aus Sachsen, ein gefühlvoller Freistoß vom Damer aus 25 Metern klatschte an den Außenpfosten. Schiedsrichter Florian Markhoff aus Rostock verteilte im ersten Durchgang insgesamt fünf gelbe Karten, beim CFC wurden Tobias Müller, Eppendorfer und Zickert verwarnt.

 

Bilderbuchtor schockt Carl-Zeiss

Der zweite Durchgang begann behäbig, doch dann ereignete sich in der 56. Minute ein Tor wie aus dem Lehrbuch: Nach Vorlage von Müller, der zuvor mit Lihsek Doppelpass spielte, schob Bozic den Ball zum Führungstreffer ein. Der beste Torschütze der Himmelblauen erhöhte damit sein Konto auf sechs Treffer. Jena kassierte nach fünf Spielen erstmals wieder ein Gegentor und reagierte wütend und hatte mit Löder zwei gute Gelegenheiten, um für den sofortigen Ausgleich zu sorgen. Der mit acht Treffern bester Schütze der Thüringer scheiterte erst via Kopfball am stark reagierenden Wunsch, danach schob er aus aussichtsreicher Position vorbei. Wunsch blieb weiterhin im Mittelpunkt und verhinderte in der 67. Minute ein Eppendorfer-Eigentor. Die Himmelblauen hielten stark dagegen und hatten in der 75. und 77. Minute wiederum die Möglichkeit, um den Sack zu schließen. Erst ging ein Bozic-Lupfer knapp am Tor vorbei, danach ein Ampadu-Schlenzer. Die Platzbesitzer konnten final aus ihrer Überlegenheit in der Schlussviertelstunde kein Kapital mehr schlagen.

 

Januar-Fahrplan der Himmelblauen

Der Chemnitzer FC nimmt im Januar an zwei Hallenturnieren teil und bestreitet höchstwahrscheinlich drei Testspiele, ehe am letzten Januar-Wochenende das Sechs-Punkte-Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock ansteht. Sicher ist hingegen, dass am Mittwoch, dem 31. Januar, das Sechs-Punkte-Heimspiel gegen den FC Eilenburg ausgetragen wird. Anstoß im "Stadion - An der Gellertstraße" ist 19 Uhr. Am Samstag, dem 06. Januar, nehmen die Himmelblauen am "ZEV-Hallenmasters" in Zwickau teil, einen Tag später geht es ins thüringische Altenburg zum nächsten Hallencup. Im Rahmen des Trainingslager im türkischen Belek sind Testspiele gegen den Halleschen FC und Alemannia Aachen vereinbart. Nach Rückkehr ist ein weiteres Testspiel für den 20. oder 21. Januar anvisiert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion