Bozic-Treffer entscheidet BAK-Spiel

FUSSBALL Der Chemnitzer FC feiert beim Berliner AK seinen ersten Auswärtssieg

Berlin. 

Berlin. Wie schnell sich die Zeiten doch ändern: Konnte der Chemnitzer FC vor einem Jahren den Berliner Athletik-Klub 1907 - seines Zeichen souveräner Spitzenreiter der Regionalliga-Nordost - verdient mit 4:2 besiegen, gab es diesmal einen elementaren Arbeitssieg. Gegen den Tabellenletzten - dessen bis dato einziger Treffer in den absolvierten sieben Spielen Irfan Brando, der im Sommer beim CFC als Testspieleraktiv war, erzielte - sorgte Bozic für das Tor des Abends im Berliner "Poststadion". In der Nachspielzeit hielt Wunsch den himmelblauen Sieg in den Händen fest. Nach dem Heimsieg gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig war es der zweite Sieg in Folge für den CFC. Beide wohlgemerkt erneut an einem Freitag.

 

Never chance the first winning Team

Nach dem ersten Saisonsieg ließ CFC-Coach Tiffert seine Startformation unverändert. Gegen das Tabellenschlusslicht starteten die Himmelblauen perfekt. In der vierten Minute erzielte Bozic den frühen Führungstreffer. Vorausgegangen war diesem ein Damer-Freistoß sowie eine Kopfballvorlage von Felix Müller. Für den 30-jährigen Stürmer war es das zweite Saisontor, das erste war ein Elfmeter gegen den Greifswalder FC. Die Partie ging anschließend relativ ausgeglichen und mit Möglichkeiten auf beiden Seiten weiter. CFC-Torwart Wunsch war zweimal gefordert, sein Pendant auf der Gegenseite kratzte einen Mensah-Schuss in der 40. Minute stark um den Pfosten. Der CFC war besonders nach Damer-Eckbällen gefährlich.

 

Wunsch hält Auswärtssieg fest

Die Sachsen drückten nach dem Seitenwechsel zielstrebig auf den zweiten Treffer. Die beste Gelegenheit hatte Felix Müller in der 56. Minute. Sein Kopfball klatschte nach gefühlvollen Damer-Freistoß an den Querbalken. Keller kam zudem zweimal zu einem Abschluss. In der 69. Minute hatte Lubaki die Chance zum Ausgleich, Wunsch wusste diesen jedoch zu vereiteln. Den danach folgenden Nachschuss setzte Schindler über das Tor. In der 75. Minute lag Bozic quer in der Luft, sein Schuss ging - nach einer Damer-Ecke - über das BAK-Gehäuse.

 

Zehn Minuten vor Schluss sah Eppendorfer - nach Foulspiel an Lubaki - die rote Karte. Den berechtigten Freistoß aus 20 Metern setzte Ucar in die Mauer. CFC-Coach Tiffert verstärkte daraufhin seine Defensive und brachte Koch, der nach seiner Verletzung sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison bestritt, für Keller. Der BAK warf final alles nach vorn und kam in der Nachspielzeit zu guten Gelegenheiten. Erst klärte Bozic auf der Linie, danach hielt Wunsch den Ball sicher in den Händen und sicherte seinen Himmelblauen den ersten Auswärtssieg in dieser Saison.

 

Aktualisierter CFC-Fahrplan - Schiebock-Spiel am 14. Oktober

Am Samstag, dem 30. September, gastiert um 14:05 Uhr der BFC Dynamo im "Stadion - An der Gellertstraße". Am Sonntag, dem 08. Oktober, steht für den Chemnitzer FC das Sachsenderby beim FSV Zwickau auf der Agenda. Anstoß in der "GGZ-Arena" ist 13 Uhr. Eine Woche später wird die dritte Runde im "Wernesgrüner Sachsenpokal" ausgespielt. Der Rekordsachsenpokalsieger reist am Samstag, dem 14. Oktober, zum Bischofswerdaer FV 08. Das Duell, welches es bereits vergangene Sachsenpokalsaison gab - der CFC drehte nach 0:1-Rückstand die Partie und siegte final mit 3:1 -, wird 14 Uhr in der "Volksbank-Arena" angepfiffen. Der letzte bis dato feststehende Termin für die Tiffert-Schützlinge ist das Heimspiel gegen den FSV Luckenwalde. Am Freitag, dem 20. Oktober, kommt es um 19 Uhr zum Aufeinandertreffen mit den Brandenburgern. Mit Kevin Tittel steht beim FSV ein Ex-CFC-Kicker zwischen den Pfosten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion