Bücherhelden sorgen für mehr Lesefreuden in der Stadt

Projekt Chemnitzer engagieren sich für mehr Literatur

Chemnitz. 

Chemnitz. Am Küchwald steht einer und vorm Eingang zum Tietz: Bücherschränke, die rund um die Uhr geöffnet haben und aus denen sich Interessierte Bücher entnehmen, aber auch selbst welche reinstellen können. Damit auch die Kaßberger sich künftig 24/7 mit Büchern versorgen können, hat sich Ursa Rüffer etwas einfallen lassen. Zusammen mit anderen Engagierten der "Chemnitzer Bücherhelden" hat sie im Sommer einen Bücherschrank auf dem Kaßberg eröffnet, direkt am Biomarkt auf der Weststraße.

Alte Telefonzelle umgestaltet

Sechs arbeitsreiche Monate hatten die Initiatoren gebraucht, um das Projekt zu realisieren - eine Bücherzelle fällt nicht einfach so vom Himmel. Die Telefonzelle, 500 kg schwer, wurde über Ebay erworben. Nach dem Transport von Bayern nach Chemnitz haben die Initiatoren vom Holzkombinat den Lack abgeschliffen, Regalböden und Beleuchtung eingebaut, die Hüllle foliert und bunt verziert. Jetzt lagern darin etwa 200 Bücher: Romane, Thriller und Krimis und Sachbücher. Zwei Regalböden gehören Kinder- und Jugendbüchern. "Das war uns besonders wichtig", sagt Ursa Rüffer.

Weitere Aktionen geplant

Das Bücherhelden-Team will das Bücherschrank-Projekt weiter ausbauen. Zur Aktion "100 Meter Sommer" auf dem Kaßberg haben sie vor dem Biomarkt eine Kinderbuchlesung mit der Autorin Margitta Zellmer durchgeführt und auch zu "100 Meter Weihnachten" soll es ein kleines Projekt geben. Geplant sind außerdem Märchenbuch-Lesung in der Weihnachtszeit und ein Kindermalwettbewerb. "Zudem sind wir gerade dabei, einen eingetragenen Verein zu gründen, damit wir weiterhin allen Menschen Bücher zur Verfügung stellen können", so Ursa Rüffer.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion