CFC: Auswärtssieg nach Last-Minute-Treffer!

FUSSBALL Die Himmelblauen feiern Premierensieg in Luckenwalde.

Luckenwalde. 

Luckenwalde. Der Chemnitzer FC gastierte zum dritten Mal beim FSV 63 Luckenwalde und hat - nach zwei Unentschieden - erstmalig den Platz als Sieger verlassen. Das Tiffert-Team gewann im "Werner-Seelenbinder-Stadion" durch einen Last-Minute-Treffer von Keller mit 2:1. Die frühen Führungstreffer durch Damer konnte Flath nach dem Seitenwechsel via Foulelfmeter ausgleichen.

 

Ampadu-Ausfall & Blitzstart

Aus Krankheitsgründen konnte Ampadu die Reise nach Brandenburg nicht antreten, für ihn rückte Stagge in die Startformation. Zuletzt stand der 26-jährige Mittelfeldspieler gegen Energie Cottbus in dieser. Ansonsten bot CFC-Trainer Tiffert jene Kicker auf, welche Ostersonntag das Bezirksderby gegen den FSV Zwickau mit 2:0 gewannen.

In Luckenwalde hieß es Blitzstart für die Himmelblauen: Bereits in der zweiten Minute drückte Damer den Ball nach präziser Lihsek-Vorlage über die Linie. Für den Mittelfeldstrategen war es das sechste Saisontor. Wenige Sekunden vorher zappelte der Ball im Wunsch-Kasten, jedoch stand Plumpe im Abseits.

 

Torhüter im Mittelpunkt

Die abwechslungsreiche erste Halbzeit bot Chancen auf beiden Seiten. So verfehlte ein Reutter-Schuss das Tor knapp. Nach einer Damer-Ecke kam Eppendorfer am kurzen Pfosten zum Abschluss, den Tittel jedoch zur nächsten Ecke entschärfen konnte. Der Luckenwalder Schlussmann war auch in der 24. Minute auf dem Posten. Erst landete ein Mensah-Schuss am Pfosten und dann der Nach-Kopfball von Bozic in seinen Armen. Sein Pendant auf der Gegenseite wurde von Plumpe und Flath jeweils geprüft. Schneider wiederum verzog von der Strafraumgrenze knapp, gleiches galt für einen abgefälschten Schuss von Hellwig sowie einen Kopfball von Jannene. Die Pausenführung war für die Gäste aus Sachsen nicht unverdient, aber durchaus schmeichelhaft.

 

Joker Keller knipst in der Nachspielzeit

In der zweiten Halbzeit starteten die Gastgeber mit einem Blitzstart: Zickert holte Butendeich von den Beinen und Johannes Drößler aus Gotha zeigte in der 52. Minute auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß trat Flath und verwandelte diesen sicher. Für den Luckenwalder Kapitän war es das achte Saisontor. Bozic gab kurz darauf einen Warnschuss ab. Die Himmelblauen wurden aktiver und hatten mit Eppendorfer nach einer Stunde die nächste gute Gelegenheit, um wieder in Führung zu gehen. Luckenwalde hatte mit dem eingewechselten Koch aus spitzen Winkel zehn Minuten vor Schluss ihrerseits die Chance dazu. Final konnte der CFC doch noch jubeln: Der eingewechselte Keller hämmerte den Ball in der Nachspielzeit kompromisslos in die Maschen und zum Auswärtssieg. Mit dem siebten Erfolg in der Fremde manifestiert der Chemnitzer FC den achten Platz in der Regionalliga-Nordost.

 

Heimspiel gegen Altglienicke

Für CFC geht es am Samstag, dem 13. April, mit dem Heimspiel gegen die VSG Altglienicke weiter. Das Hinspiel verlor das Tiffert-Team - nach dem Führungstreffer von Tobias Müller in der neunten Minute - unglücklich mit 1:2. Deziel Jr. erzielte mit einem sehenswerten Schlenzer in der Nachspielzeit den Siegtreffer. Anstoß im "Stadion - An der Gellertstraße" ist um 13 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion