CFC-Coach Tiffert fordert mehr Zielstrebigkeit gegen Halberstadt

Fussball CFC empfängt am Sonntag den Tabellenvorletzten

In dieser Woche nahm Christian Tiffert das passende Handwerkszeug in die Hand, um Aufbauarbeit zu leisten. Zwar werkelte der 40-Jährige deshalb nicht etwa an einer baufälligen Stelle im Sportforum. Vielmehr wollte er nach der jüngsten 0:3-Auswärtsniederlage bei Viktoria Berlin seinen Kickern wieder moralische Standfestigkeit verleihen. "Es war sicherlich ein Abend zum Vergessen. Wir haben das Spiel verdient verloren", fasste der Coach zusammen.

 

Blick nach vorn richten

Zugleich macht Tiffert aber auch deutlich, dass die Pleite nun abgehakt sei. "Jetzt wächst die Vorfreude auf das nächste Heimspiel, in dem wir trotz der Niederlage gegen Viktoria selbstbewusst auflaufen können", blickt der Chemnitzer Chefcoach voraus. "Natürlich müssen wir aus dem 0:3 die richtigen Schlüsse ziehen. So reichen Ballbesitz und gelungene Ballstafetten nicht, um erfolgreich zu sein. Wir müssen vielmehr zielstrebiger nach vorn spielen", fordert der Trainer.

 

Roscher und Pelivan fehlen weiterhin verletzt

Das nächste Heimspiel wird am 19. Februar, 16 Uhr im Stadion An der Gellertstraße angepfiffen. Dann fehlen im Kader der Himmelblauen die verletzten Kicker Max Roscher und Dominik Pelivan. Furkan Kircicek pausiert letztmalig wegen seiner Sperre, die er nach seinem Platzverweis gegen Greifswald aufgebrummt bekam.

 

Gegner hat erst einen Saisonsieg

Der Gegner aus Halberstadt hat im bisherigen Saisonverlauf gerade einmal 8 Punkte eingefahren und liegt mit dieser überschaubaren Ausbeute auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dennoch sorgte das Team aus Sachsen-Anhalt für Aufmerksamkeit, als es am vergangenen Spieltag zu Hause den Berliner AK 2:1 bezwang und damit den ersten Saisonsieg einfuhr. Im Hinspiel erreichte der CFC in Sachsen-Anhalt nur ein 1:1  "Auf uns wartet ein schweres Match. Halberstadt geht jedes Spiel mit absoluter Hingabe an und gibt sich nie auf. Das haben wir schon im Hinspiel gesehen", sagt Tiffert. Die Stadiontore öffnen am Sonntag 14.30 Uhr. Tickets können online gebucht oder an den Tageskassen am Stadion gekauft werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion