CFC-Frauen sind Spitzenreiterinnen!

FUSSBALL Aufstieg und erneute DFB-Pokal-Teilnahme sind die Ziele.

Die Frauen des Chemnitzer FC überwintern in der Landesliga auf dem ersten, also dem Platz an der Sonne. Nach elf von 22 Spieltagen führen die Himmelblauen die Tabelle mit 30 Punkten (1 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage) an. Im Sachsenpokal geht es im Halbfinale gegen den 1. FFC Fortuna Dresden um den Finaleinzug. Der absolute Höhenpunkt der Saison war zweifelsohne das DFB-Pokalspiel - seines Zeichens das erste überhaupt in der himmelblauen Geschichte - beim SC Fortuna Köln. Am Ende hieß es zwar 0:4, aber dennoch konnten die CFC-Frauen sehr stolz mit ihrem Auftritt in der Domstadt sein.

 

Derby-Niederlage trübt starke Hinserie

Das Team von Swen Hennig startete mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den SSV Stötteritz in die Saison 2022/23, die siegbringenden Treffer von Giulia Barthel und Louisa Melzer fielen erst in den letzten Minuten. Mit identischem Ergebnis konnte gleich am zweiten Spieltag bei der SpVgg Leipzig der erste Auswärtssieg der Spielzeit eingefahren werden, dabei trug sich erneut Louisa Melzer sowie diesmal auch Nancy Kiesewalter in die Torschützinnenliste ein. Nach dem dritten 2:0 in Folge - diesmal gegen den SV Eiche Reichenbrand - führten die CFC-Damen am dritten Spieltag zum ersten Mal die Tabelle an - und geben den Platz an der Sonne bis zur Winterpause nicht wieder her.

Die Siegesserie hielt nach Siegen gegen die SG Leipziger Verkehrsbetriebe (4:1), 1. FFC Fortuna Dresden (3:2), DFC Westsachsen Zwickau (3:1), SV Johanstadt (2:1), Heidenauer SV (3:1) und den TSV 1861 Spitzkunnersdorf (6:3) bis zum zehnten Spieltag an. Die Partie bei der SG Motor Gohlis-Nord Leipzig wurde nach 33 Minuten abgebrochen, da die Leipziger Torfrau - nach einem Zusammenprall - ärztlich behandelt werden musste. Nach Rücksprache beider Teams und dem Schiedsrichter wurde diese Entscheidung getroffen.

Zum letzten Spiel des Jahres kassierten die himmelblauen Frauen leider ihre erste und bis dato einzige Niederlage - und die setzte es ausgerechnet gegen die Rivalinnen vom FC Erzgebirge Aue. Der zwischenzeitlich Ausgleich von Jennifer Menzl reicht final nicht aus, das Spiel ging mit 1:2 verloren. Das Aufeinandertreffen mit dem SV Stötteritz wurde abgesagt und im neuen Jahr nachgeholt. Die Rückrunde beginnt am Sonntag, dem 05. März, um 14 Uhr mit dem Heimspiel auf dem "CFC Junior Campus" gegen die SpVgg Leipzig. Die härtesten Verfolgerinnen sind Heidenau (25 Punkte), Aue (24 Punkte) und Fortuna Dresden (23 Punkte).

 

Traum von erneuter DFB-Pokal-Teilnahme lebt

Die himmelblauen Frauen stiegen in der Hauptrunde des "SFV-Landespokals" ein und konnten sich durch Tore von Louisa Melzer, Nancy Kiesewalter und Jennifer Menzl mit 3:1 beim FSV Luppa 90 durchsetzen. Im Achtelfinale endete das Aufeinandertreffen gegen den ZFC Meuselwitz deutlich mit 6:1. Nancy Kiesewalter erzielte die Hälfte der Treffer. Im Viertelfinale erlebte das Hennig-Team beim FSV Lokomotive Dresden eine Achterbahn der Gefühle. So wurde eine solide 3:0-Pausenführung nach dem Seitenwechsel aus der Hand gegeben, in der 83. Minute sorgte Nancy Kiesewalter für den Lucky-Punch und den Halbfinal-Einzug. Dort sollte es am vierten Advent zum Duell mit dem 1. FFC Fortuna Dresden, allerdings fiel das Spiel dem Wetter zum Opfer. Dieses ist nun für Sonntag, dem 26. Februar, um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im "Sportforum" angesetzt.

Sollten die CFC-Frauen dieses Duell gewinnen, stehen sie zum zweiten Mal in Folge im Finale des "SFV-Landespokals". In diesem wartet dann erneut die zweite Mannschaft von RasenBallsport Leipzig. Das hätte wiederum erneut die positive Folge, dass erneut der Einzug in den DFB-Pokal gefeiert werden kann. Beim diesjährigen Premieren-Auftritt in der ersten Runde gegen den SC Fortuna Köln schlugen sich die Frauen des Chemnitzer FC vor 104 Zuschauern auf der "Bezirkssportanlage Chorweiler" wacker und unterlagen dem frisch-gebackener Regionalliga-Aufsteiger aus der Domstadt nur mit 0:4.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion