CFC kassiert bittere Niederlage auf der Glaserkuppe

Fußball Himmelblaue unterliegen trotz ordentliche Leistung Meuselwitz 0:1

Chemnitz. 

Der Chemnitzer FC hat am Sonntagnachmittag mit 0:1 gegen den ZFC Meuselwitz verloren. Vor 1226 zahlenden Zuschauern auf der Glaserkuppe in Zipsendorf unterlagen die Männer von Christian Tiffert unglücklich mit 0:1. Das goldene Tor erzielte Andy Trübenbach in der 33. Minute.

 

Bozic fehlt verletzt

Die Himmelblauen agierten in der Startelf mit einer Änderung im Vergleich zur Vorwoche. Dejan Bozic, gegen die Hertha-Bubis noch Doppeltorschütze, laborierter unter der Woche an einer Prellung und nahm auf der Bank Platz. Für ihn rückte Youngster Akindele in die erste Elf. Nach kurzem Abtasten in den ersten Spielminuten rückte in Minute 6 gleich der Ex-Himmelblaue Florian Hansch in den Fokus: Sein Versuch ging jedoch einen guten Meter über den Kasten von Boldt. Der CFC verzeichnete in Minute 10 die erste Mini-Chance. Ein strammer Schuss von Akindele wurde jedoch von einem Zipsendorf-Abwehrbein geblockt. In der Folge übernahmen die Gäste das Heft des Handelns und kamen durch Pribanovic (17.), Mensah (23.) und Damer, dessen direkte Ecke an den Pfosten klatschte (24.) zu weiteren Gelegenheiten.

 

Schock für den CFC

Doch nach einer guten halben Stunde war dies alles Makulatur: Nach mustergültiger Vorlage von Florian Hansch versenkte ZFC-Sturmtank Andy Trübenbach das Leder zum 1:0 für Meuselwitz. Von diesem Schock erholten sich die Himmelblauen nicht mehr bis zur Pause. Da Chancen danach auf beiden Seiten Mangelware waren, blieb es bei der zumindest leicht schmeichelhaften Führung für Zipsendorf nach Durchgang eins.

 

Doppelwechsel von Tiffert

Unverändert gingen beide Teams in die zweite Spielhälfte. Und erneut war der CFC um Spielkontrolle bemüht. In den ersten Minuten jedoch ohne nennenswerte Torchancen. Nach 65 Minuten hatte Stanley Keller die Riesenchance zum Ausgleich: Er konnte einen Kopfball frei stehend aus Nahdistanz allerdings nicht auf das Tor bringen. Kurz darauf brachte CFC-Coach Christian Tiffert mit Erlbeck und Wolter zwei frische Kräfte. Pribanovic und Mensah verließen dafür die Partie. Erlbeck, nach Rotsperre gerade erst in den Kader der Himmelblauen zurückgekehrt, holte sich wenige Minuten nach seiner Einwechslung den fünften gelben Karton der Saison und fehlt so in Altglienicke erneut. Angetrieben von eben jenen Erlbeck versuchte der CFC noch einmal alles, um zum Ausgleich zu gelangen. Wirkliche Torchancen ergaben sich jedoch nicht mehr. So siegte der ZFC letztlich mit 1:0.

 

Statistik zum Spiel

Aufstellung: Boldt - Pribanovic (70. Wolter), F. Müller, Zickert, Lihsek - Ampadu, T. Müller(C) - Damer, Keller - Mensah (70. Erlbeck), Akindele

  • Tore: 1:0 Trübenbach (33.)
  • Zuschauer: 1226
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion