CFC müht sich gegen Oberligisten!

FUSSBALL Brügmann erzielt einen Dreierpack gegen FC Grimma

Grimma. 

Grimma. Der Chemnitzer FC hat sein drittes Testspiel erfolgreich bestritten. Gegen den FC Grimma siegten die Himmelblauen mit 6:1. Im "Stadion der Freundschaft" erzielte vor knapp 160 Zuschauern Brügmann einen Dreierpack, außerdem trafen Ulrich und Roscher. Der Grimmaer Kicker Beiersdorf sorgte für den zwischenzeitlich 1:1-Ausgleich, in der zweiten Halbzeit unterlief ihm außerdem ein unglückliches Eigentor. Aufgrund von Sanierungsmaßnahmen im Husaren-Sportpark musste der freundschaftliche Vergleich ins Stadion verlegt werden.

 

Erste Verletzungssorgen

Mit Stagge und Jucic stehen CFC-Coach Tiffert aktuell zwei Kicker verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Erstgenannter fehlt aktuell noch aufgrund einer Handverletzung, zweitgenannter fällt wegen eines Einrisses des linken Innenmeniskus für mehrere Wochen aus. Dazu traten Kircicek und Keller die Reise nicht mit in die Muldenstadt an. Im Vergleich zu den ersten beiden Testspielen gegen Lunzenau und Oberfrohna fehlten die Youngsters Dorfs, Wolter, Kortüm, Verhülsdonk und Frömmel auf dem Spielberichtsbogen. Grund dafür war das parallel stattfindende Blitzturnier in Freiberg um die "Silberstadt-Trophy", an welcher die U19 des Chemnitzer FC teilnahm. Tiffert konnte deswegen nur 14 Feldspieler gegen den Oberligisten einsetzen. Stammtorwart Jakubov saß die gesamte Partie über auf der Auswechselbank.

 

Brügmann mit Doppelpack

Die Himmelblauen gingen bereits nach drei Minuten in Führung. Nach einem Handspiel von Mattheus zeigte Schiedsrichter Matthias Lämmchen aus Meuselwitz auf den Elfmeterpunkt. Brügmann nahm sich der Sache an und verwandelte sicher. In der elften Minute gelang dem Gastgeber nach einem Eckball der Ausgleich. Beiersdorf zog aus dem Rückraum ab, Wunsch, welcher die ganze Zeit über das CFC-Tor hüten durfte, war - weil ihm die Sicht versperrt war - dabei chancenlos. In der 22. Minute stellte Brügmann nach mustergültiger Vorlage von Berger auf 2:1. Pagliuca und Walther hatten jeweils noch eine Chance bis zum Pausenpfiff.

 

Kräfte schwinden bei den Gastgebern

Zur zweiten Halbzeit kamen mit Campulka, Schreiber, Kurt und Max Roscher vier frische Kräfte in die Partie. Der erste Treffer nach dem Seitenwechsel Ulrich vorbehalten, welcher einen Brügmann-Schuss nur noch über die Linie drücken musste. Am Ende gingen dem tapfer kämpfenden Oberligisten die Kräfte aus. Durch ein Eigentor von Beiersdorf sowie Treffern von Max Roscher und zum dritten Mal Brügmann endete der freundschaftliche Vergleich mit 6:1 deutlicher als der Spielverlauf eigenlich war.

 

Sommerfahrplan geht mit Testspiel & Blitzturnier weiter

Das nächste Testspiel bestreiten der Chemnitzer FC am Freitag, dem 15. Juli, gegen den tschechischen Zweitligisten 1. FK Příbram. Dieser findet - nicht wie ursprünglich anvisiert - im Stadion "Am Schwanenteich" in Mittweida, sondern im "Stadion an der Rochlitzer Straße" in Lunzenau statt. Anstoß der Partie ist 18:30 Uhr. Einen Tag später startet um 15 Uhr das Blitzturnier der Kooperationspartner SG Handwerk Rabenstein, VfB Fortuna und Chemnitzer FC ab 15:00 Uhr im "Sportpark Rabenstein".

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion