CFC-Nachwuchs: Sieg & Niederlage im Sachsenpokal

FUSSBALL U19 gewinnt in Leipzig, U17 scheidet in Eilenburg aus & U16-Kick wurde abgesetzt.

Leipzig/Eilenburg. 

Leipzig/Eilenburg. Am Reformationstag fanden die Achtelfinalpartien im "AOK-Plus Landespokal" der A- und B-Junioren statt, an denen eigentlich drei Teams des Chemnitzer FC e.V. im Einsatz gewesen wären. Das Spiel der U16 gegen die vom FC Erzgebirge Aue wurde jedoch abgesetzt und findet stattdessen am Mittwoch, dem 15. November, um 18 Uhr im "Sport- und Freizeitzentrum Aue". Die U17 wiederum - ihres Zeichen Titelverteidiger - musste sich beim FC Eilenburg überraschend mit 0:1 geschlagen geben. Die U19 gab sich hingegen keine Blöße und setzte sich souverän mit 3:0 gegen den JFV Neuseenland durch.

 

U19: Weichenstellung nach zielstrebiger Viertelstunde

Die himmelblaue U19 starteten zielstrebig in das Duell mit dem JFV Neuseenland. Bereits nach neun Minuten lagen die Schützlinge von Torsten Wappler gegen den Landesligisten mit 3:0 in Führung. Die ersten beiden Treffer oblagen Tilas Louis Taubert. Den dritten steuerte Ben Bauer, der vor dieser Saison vom Gastgeber zum CFC gewechselt ist, bei. Nachfolgend entwickelte sich vor 80 Zuschauern auf der "Südkampfbahn" in Leipzig eine ausgeglichene Partie, in welcher sich der CFC-Torwart Maximilian Schrödter ein ums andere Mal auszeichnen konnte. Weitere Treffer fielen nach der zielstrebigen Anfangsviertelstunde allerdings keine mehr. Mit Ulf Mehlhorn war der neue Leiter des Nachwuchsleistungszentrums mit in die Messestadt gereist.

Am Sonntag, dem 05. November, gastieren die Wappler-Schützlinge in der Junioren-Regionalliga (Nordost) beim FC Rot-Weiß Erfurt. Anstoß im "Sportzentrum Cyriaksgebreite" ist 11 Uhr.

 

U17: Titelverteidiger verliert 0:1 in Eilenburg

Einige Kilometer weiter war die U17 des CFC e.V. gefragt. Im Achtelfinale im "AOK-Plus Landespokal" wartete mit dem FC Eilenburg ein Landesligist auf den Titelverteidiger - und die boten von der ersten Minute an bei widrigen Windbedingungen ordentlich Paroli. Nach torlosem ersten Durchgang erzielte Leon Riep in der 57. Minute vor 124 Zuschauern im "Sparkassen-Fußballzentrum" das Tor des Tages. Das Team von Benedikt Seipel, welcher seit Sommer an der Seitenlinie steht, warf anschließend alles nach vorn und in den Waagschale, der Ausgleich sollte schlussendlich nicht mehr gelingen. Aaron Mensah via Fernschuss und Mohammad Alhasan aus Nahdistanz hatten dazu jeweils die besten Möglichkeiten. Nach intensiven 80 Minuten war das Ergebnis überraschend, aber keineswegs unverdient.

Am Samstag, dem 04. November, tritt die himmelblaue U17 in der Junioren-Bundesliga (Nord/Nordost) beim 1. FC Union Berlin. Anstoß im "Stadion im FEZ" ist 13 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion