CFC noch ohne Sieg: Trainer schaut dennoch nicht auf die Tabelle

Fußball Am Dienstag kann die Mannschaft im heimischen Stadion punkten

Chemnitz. 

Chemnitz. Der Chemnitzer FC unternimmt am Dienstag, den 29. August den nächsten Versuch, den ersten Dreier der Saison einzufahren. Denn vor Abschluss des 5. Spieltages der Fußball-Regionalliga Nordost liegt das Team von Cheftrainer Christian Tiffert auf dem letzten Tabellenplatz. Bisher erkämpfte sich die Mannschaft in vier Begegnungen nur einen Punkt. Von dieser Momentaufnahme lässt sich der Trainer allerdings nicht aus der Fassung bringen, sondern schaut vielmehr nach vorn. "Wir sollten bei uns bleiben und nicht bei der Tabelle. Ich gehe davon aus, dass die Situation keine sehr große Belastung für mein Team darstellt", sagte Tiffert. Seine Mannschaft habe in den vergangenen Tagen intensiv trainiert. "Wir arbeiteten dabei an Feinheiten, um uns weiter zu verbessern", meinte Tiffert, der durchaus eine positive Tendenz sieht. "Meine Mannschaft hat in der Verteidigung und im Spiel nach vorn zuletzt Fortschritte gemacht. Das wollen wir jetzt auch in Punkte ummünzen", erklärte Tiffert.

 

Es wartet der nächste Brocken auf den CFC

An diesem Dienstag bekommt es der CFC im heimischen Stadion - An der Gellertstraße ab 19 Uhr mit dem SV Babelsberg zu tun, in dessen Diensten unter anderem der Ex-Chemnitzer Daniel Frahn steht. Tiffert weiß, was seine Truppe erwartet: "Der Gegner agiert sehr aggressiv gegen den Ball und hat sehr gute Fußballer in seinen Reihen. Wenn man die Mannschaft lässt, trägt sie ihr Spiel von hinten heraus flexibel nach vorn. Es ist für uns der nächste harte Brocken zu Hause", meinte der Chemnitzer Chefcoach. Bisher gewann die Elf aus dem Potsdamer Stadtteil dreimal, nur beim Greifswalder FC (0:1) musste sie die Punkte lassen. Derzeit liegt die Vertretung aus Brandenburg auf dem 5. Platz des Klassements.

 

Große Personalprobleme

Im Lager des Gastgebers ist man weit davon entfernt, die Bestbesetzung auf den Rasen schicken zu können. Unter anderem fehlen Jan Koch, Robert Zickert, Robert Berger, Chris Löwe und Max Roscher "Es wird gegenüber dem jüngsten Spiel definitiv keine Rückkehrer geben", machte der Trainer deutlich. Immerhin konnten die zuletzt angeschlagenen Spieler Felix Müller und Niclas Erlbeck wieder das komplette Programm im Mannschaftstraining absolvieren. So stehen 16 Feldspieler und 2 Torhüter zur Verfügung. Es wäre keine große Überraschung, wenn die Startelf des jüngsten Punktspiels gegen Cottbus jetzt wieder auf den Rasen geschickt wird.

 

Fans sind gefragt

Nicht nur deshalb ist die CFC- Mannschaft einmal mehr auch von der Unterstützung von den Rängen abhängig. "Wir rechnen wieder mit mehr als 4000 Zuschauern", sagte Pressesprecher Christoph Antal. Erneut gibt es eine Ticket-Aktion. Mit dem Projekt "4 für 3" spart jeder beim Kauf von vier Tickets die Karte der günstigsten Kategorie. Die Ticket-Aktion gilt ausschließlich im CFC-Fanshop im Stadion - An der Gellertstraße und an den Tageskassen. Darüber hinaus können sich alle Vereine für einen gemeinsamen Teamausflug ihrer Teams anmelden. Hierzu gibt es die Pakete "11 für 7" in allen Preiskategorien (auch VIP). Wer elf Tickets einer gleichen Preiskategorie abnimmt, muss nur sieben bezahlen", erklärte Antal. Die Anmeldung für Vereine erfolgt per E-Mail und ist an die Adresse haeder@chemnitzerfc.de zu richten. Unterdessen wurde das Sachsenpokalspiel des Chemnitzer FC beim SV Merkur Oelsnitz (Landesklasse West) terminiert. Die Begegnung wird am 10. September, 15 Uhr im Elsterstadion Oelsnitz angepfiffen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion