CFC startet mit Heimsieg ins neue Punktspieljahr

Fussball Himmelblauen treffen vor über 3.000 Zuschauern auf den FC Hansa Rostock II

Chemnitz. 

Chemnitz. Fußball-Regionalligist  Chemnitzer   FC   hat   zum   Auftakt  des  neuen  Punktspieljahres einen  Dreier   eingefahren.  Vor   3.648  Zuschauern bezwangen die  Himmelblauen  im  heimischen Stadion den FC  Hansa  Rostock  II  durch  zwei  späte  Tore  2:0 (0:0). Der  Sieg  für die  Elf  von  Cheftrainer Christian Tiffert war  verdient,  da  die Gastgeber ein klares  Chancenplus auf  ihrer  Seite  verbuchten und  die bessere  Spielanlage zeigten. .  "Ich  habe  insgesamt  einen  reifen  und fußballerisch guten  Auftritt meiner  Mannschaft gesehen,  Ausbaufähig ist  sicherlich   das  Spiel im  letzten  gegnerischen Drittel.  Dort  ist  der  letzte  Pass  oft  nicht angekommen", meinte der  Chemnitzer  Coach.  

 

Chemnitz übernimmt die Initiative

Tiffert hatte seine Mannschaft vor dem Anpfiff gut vorbereitet gesehen. .Im Trainingslager in der Türkei wurde gut gearbeitet. Außerdem ist die Anzahl der Spieler., die verletzungsbedingt fehlen, gesunken. Chemnitz übernahm zeitig die Initiative und versuchte, Hansa unter Druck zu setzen. Die Gastgeber verbuchten mehr Spielanteile, allerdings blieben zwingende Chancen zunächst aus. Nach einer halben Stunde musste Chemnitz wechseln. Leon Ampadu ging angeschlagen vom Rasen. Er wurde durch Lukas Stagge ersetzt. In der 35. Minute verbuchten die Himmelblauen eine erste gute Möglichkeit. Leon Damer zwang den gegnerischen Torwart mit einem Freistoß zu einer Parade. 5 Minuten vor der Pause hatte Niclas Erlbeck im Anschluss an einen Eckball die Führung auf dem Fuß, er donnerte das Spielgerät jedoch aus rund 11 Metern über den Kasten.

 

Roscher läuft nach langer Pause auf

In der 2. Halbzeit war gerade einmal eine Minute gespielt, als Damer erneut aus guter Position abzog, den Hansa-Kasten jedoch verfehlte. Rostock ging in der Offensive vorübergehend mutiger zur Sache und verbuchte erste Chancen. Auf der Gegenseite hätte Stephan Mensah knipsen können, er scheitere jedoch am Rostocker Keeper. In den folgenden Minuten plätscherte das Geschehen dahin, viel spielte sich im Mittelfeld ab. Allerdings hatte der CFC schnell wieder die Regie übernommen. Zu einer bemerkenswerten Auswechslung kam es auf Chemnitzer Seite in der Schlussphase. In der 79. Minute wurde Max Roscher für Robert Berger eingewechselt. Roscher hatte zuvor mehr als ein Jahr verletzungsbedingt gefehlt. "Schön, dass ich für ein paar Minuten mit den Jungs auf dem Rasen stehen konnte und mein Comeback mit einem Sieg verbunden war", sagte das 20-jährige CFC-Eigengewächs.

 

Bozic trifft vom Punkt

 

Dann geriet CFC-Stürmer Dejan Bozic in den  Fokus. Er kam frei zum  Schuss, doch der gegnerische Keeper konnte den Ball gerade noch an die Latte lenken. In der 85.  Minuten wurde Stanley Keller im Rostocker Strafraum gefoult. Den  fälligen  Elfmeter  verwandelte Bozic  zum 1:0. Kurz darauf  machte  Damer nach  Vorarbeit  von  Bozic  mit  dem zweiten Treffer den  Sack zu. "Es hat auf dem Platz  richtig Spaß gemacht. Wir sind geduldig geblieben. Da gehört es  auch einmal  dazu, dass durch einen Elfmeter der  Knoten platzt", sagte  Damer. Der Torschütze wurde in Hannover geboren und  kam  im  September 2023  vom Halleschen FC nach Chemnitz. Bereits am kommenden Mittwoch (31. Januar) geht es für  den CFC in der Liga weiter. Dann empfängt der CFC ab 19 Uhr den  FC Eilenburg.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion