CFC verliert beim heimstärksten Team der Liga!

FUSSBALL Die Himmelblauen müssen sich Babelsberg 0:1 geschlagen geben

Babelsberg. 

Babelsberg. Der Chemnitzer FC hat das Nachholspiel beim SV Babelsberg 03 mit 0:1 verloren. Das Tor des Abends erzielte Gladrow vor 2.676 Zuschauern im altehrwürdigen "Karl-Liebknecht-Stadion". Für das Team von CFC-Trainer Tiffert war es die erste Auswärtsniederlage im Fussballjahr 2024. Die Himmelblauen bleiben auf dem achten Tabellenplatz.

BFC-Siegermannschaft startet

Die Reise in den Potsdamer Stadtteil hat - neben den vier Verletzten Smith, Roscher, Erlbeck und Birke - Lihsek nicht mit angetreten. Der Linksverteidiger fehlte wegen eines Magen-Darm-Infekts. Für ihn agierte - wie schon am Samstag beim 3:1-Auswärtssieg beim BFC Dynamo - Walther. Tiffert schickte seine Siegermannschaft gegen den Tabellenfünften auf den Rasen. Die Partie startete intensiv und kampfbetont, aber vorerst ohne Höhepunkte. Beide Teams standen in der Defensive kompakt und sicher, sodass Höhepunkte im ersten Durchgang Mangelware waren.

Mensah erzielt Abseitstor & trifft den Pfosten

Den ersten Abschluss verbuchten die Platzbesitzer nach 18 Minuten, der Pollasch-Schuss stellte Wunsch jedoch vor keinerlei Probleme. In der 25. Minute zappelte der Ball nach einem Mensah-Schlenzer im Kiezkasten, Schiedsrichter Johannes Schipke aus Halle verwehrte dem Treffer allerdings aufgrund einer Abseitsposition die Gültigkeit, wobei die Vorlage nach der Walther-Flanke von einem Babelsberger kam. Die Kiezkicker drückten anschließend und belohnten sich in der 43. Minute mit dem Führungstreffer, für den sich Gladrow auszeichnete. Zuvor hatten Frahn und Steinborn bereits gute Gelegenheiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste Mensah mit seinem Kopfball, der an den Pfosten klatschte, den Ausgleich.

Auftritt in Filmstadt endete ohne Punkt

Der CFC kam besser aus der Kabine und hatte in der 54. Minute durch Damer die erste Chance, um den Ausgleich nach dem Seitenwechsel zu erzielen. Bei den Gastgebern hatte Frahn nach einer knappen Stunde via Kopfball seine zweite Möglichkeit im Spiel. Da die Babelsberger es nicht schafften, einen zweiten Treffer zu erzielen, blieb es bis zum Ende eine spannende Partie. In der Schlussphase hatte der eingewechselte Stagge die letzte Gelegenheit für die Sachsen. Durch den 1:0-Heimsieg ist der SV Babelsberg nun wieder das heimstärkste Team der Liga.

Testspiel in Pflichtspielpause

Der Chemnitzer FC hat für Samstag, dem 23. März, ein Testspiel vereinbart. Um 13 Uhr findet im "Sportpark Rabenstein" der freundschaftliche Vergleich mit dem Landesligisten SG Handwerk Rabenstein statt. "Wir möchten das spielfreie Wochenende nutzen, um uns auf die Aufgaben im Saisonendspurt vorzubereiten. Ein Testspiel ist immer eine gute Gelegenheit, finale Abläufe zu verbessern und Dinge auszuprobieren", äußerte sich Cheftrainer Tiffert. Die Handwerk steht auf einem starken dritten Platz und hat mit Fabian Stenzel Simon Noah Roscher zwei ehemalige CFC-Kicker in ihren Reigen.

Fokus auf Bezirksderby

In der Regionalliga-Nordost geht es für das Tiffert-Team im heimischen "Stadion - An der Gellertstraße" erst am Ostersonntag, dem 31. März, weiter. Denn es steht das Bezirksderby mit FSV Zwickau, der auf dem neunten und damit einen Platz hinter dem CFC rangiert, auf der Agenda. Anstoß ist um 14 Uhr. Die Himmelblauen wollen im Duell mit den Schwänen den nächsten Zuschauerrekord knacken. In der Hinrunde strömten erstmalig in der vierten Liga im Duell gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig mehr als 7.000 Zuschauer auf die "Fischerwiese". Diesmal, so das ambitionierte Ziel, sollen es mehr als 10.000 Zuschauer werden. "Diesen Wert im Bezirksderby zu erreichen, das wäre schon eine ganz große Sache", so Tommy Haeder, Leiter Geschäftsstelle sowie verantwortlich für Ticketing & Spieltagsorganisation. Der Vorverkauf ist bereits gut angelaufen, so wurden bereits knapp 6.000 Tickets verkauft. Den Fans aus Zwickau stehen 2.500 Karten zur Verfügung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion