CFC verliert Punkt in der Schlussminute

Fußball Die Himmelblauen unterliegen der VSG Altglienicke mit 1:2

Altglienicke/Chemnitz. 

Altglienicke/Chemnitz. Das ist mega-bitter! Der Chemnitzer FC verliert in der Schlussminute bei der VSG Altglienicke einen sicher geglaubten Punkt. Verantwortlich dafür war einen sehenswerter Schlenzer von Deziel in der Nachspielzeit. Den frühen Führungstreffer für den CFC hatte Kapitän Tobias Müller nach neun Minuten besorgt, für den verdienten Ausgleich Roczen in der 74. Minute. Die VSG versiebte eine Vielzahl Hochkaräter, dazu gehörte unter anderem ein verschossener Elfmeter von Cigerci. Die VSG - bis dato die zweitschlechteste Heimmannschaft - klettert durch den dritten Heimsieg auf den sechsten Tabellenplatz. Die Himmelblauen verharren weiterhin auf dem 14. Platz. Am Samstag geht es gegen Viktoria Berlin weiter.

 

Wunsch steht im Mittelpunkt & sieht frühen Führungstreffer

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim ZFC Meuselwitz veränderte CFC-Coach Tiffert seine Startformation auf einer Position. Für Boldt stand wieder Wunsch zwischen den himmelblauen Pfosten. Neben Youngster Akindele agierte Mensah in der Offensive und der 23-Jährige hatte nach sechs Minuten die erste Chance, sein Schuss stellte den VSG-Schlussmann Kasten allerdings vor keine Probleme. In der neunten Minute erzielte Tobias Müller - nach Vorlage von Ampadu - den frühen Führungstreffer. Für den CFC-Kapitän war es das erste Saisontor.

In der Folgezeit schürten die Gastgeber die Gäste aus Sachsen in deren Hälfte ein. Schiedsrichter Sirko Müke aus Schönebeck zeigt schließlich in der 22. Minute auf den Elfmeterpunkt. Der herauseilende Wunsch hatte Sezer gefoult, den fälligen Strafstoß schoss Cigerci - die gesamte Partie über der Dreh- und Angelpunkt der Berliner - übers CFC-Tor. Und die Himmelblauen hatten auch in der nächsten Situation großer Glück, als Sezer einen Wunsch-Abpraller nach einem straffen Gogia-Schuss aus Nahdistanz an die Latte lenkte. Die nächste Chance hatte erneut Sezer, dessen Schuss Wunsch mit einer Fußparade zur Ecke zu klären wusste. Die Pausenführung für die Himmelblauen war vor allem schmeichelhaft.

 

Altglienicker Sieg in Schlussminute

Auch nach dem Seitenwechsel forcierte das gastgebende Team von Murat Salar, der seit einigen Tagen Trainer der VSG Altglienicke ist, den Ausgleich: Cigerci startete die zweite Halbzeit mit einem Distanzschuss und Gogia mit einem Freistoß in die Mauer. Die in solargrün spielenden Himmelblauen setzen derweil auf Konter. Den ersten und einzigen nach 54. Minute vertändelte Mensah leichtfertig.

Die VSG bleibt das aktivere Team, allerdings fehlten ihnen bis zu diesem Zeitpunkt die Genauigkeit und auch das Glück im Angriff. So landete eine missglückte Flanke des eingewechselten Wagner an der Latte und ein Türpitz-Schlenzer ging knapp über das Tor. In der 74. Minute traf dann der - ebenfalls eingewechselte - Roczen zum mehr als verdienten Ausgleich. Der Mittelstürmer drückte den Ball im Nachschuss über die Linie. Als alle mit einer Punkteteilung rechneten, schlenzte Deziel den Ball unhaltbar von der Strafraumgrenze in den Winkel und damit zum verdienten Sieg der Gastgeber.

Die "Berliner Woche" endet für den Chemnitzer FC am Samstag, dem 25. November, gegen den FC Viktoria 1889 (5. Platz, 26 Punkte - 7 Siege, 5 Unentschieden, 2 Niederlagen). Anstoß im "Stadion - An der Gellertstraße" gegen die Hauptstädter ist um 13 Uhr. In der vergangenen Saison fand dieses Duell am letzten Spieltag statt. Die Himmelblauen siegten vor 2.967 Zuschauern mit 1:0. Das Tor des Tages war Keller vorbehalten. Alle vorherigen vier Duelle gegen die Viktoria gingen verloren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion