Chemnitz: Gewahrsam für 31-Jährigen nach Angriff auf Polizisten

Blaulicht Mehrere Straftaten wurden begangen

Chemnitz. 

Chemnitz. Nach einem tätlichen Angriff auf Polizisten wurde am Donnerstagnachmittag ein Mann zur Unterbindung weiterer Straftaten bis zum Freitag früh in Gewahrsam genommen.

Was ist passiert?

Beamte der Operativen Einsatzgruppe (OEG) waren am Donnerstagnachmittag in der Augustusburger Straße unterwegs und bemerkten einen auf den Sitzgelegenheiten der Haltestelle "Gablenzplatz" liegenden, bewusstlosen Mann. Als die Polizisten zu ihm eilten, um ihm zu helfen, kam der Bewusstlose zu sich. Anschließend verhielt sich der augenscheinlich erheblich alkoholisierte und leicht verletzte Mann aggressiv und bedrohte die Einsatzkräfte, woraufhin es zu einer Rangelei kam. Währenddessen schlug der Mann einen der 21-jährigen Beamten ins Gesicht. Danach brachten die Polizisten ihn zu Boden. Der 21-jährige Polizist wurde leicht verletzt, blieb jedoch weiterhin dienstfähig.

Mann stahl Flasche Schnaps und verletzte Zeugen damit

Weitere Einsatzkräfte übernahmen den Angreifer. Bei ihm handelt es sich um einen 31-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit). Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass der Deutsche zuvor in der Scharnhorststraße in einem Einkaufsmarkt eine Flasche Schnaps im Wert von knapp vier Euro gestohlen hatte und damit einen Zeugen verletzt haben soll. Zudem beschädigte er nahe dem Supermarkt einen Fahrkartenautomaten mit einem Verkehrsschild.

Ermittlungen laufen

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der 31-Jährige auf ein Polizeirevier gebracht und bis in die frühen Freitagmorgenstunden in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts des Diebstahls, der Sachbeschädigung, gefährlicher Körperverletzung sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte dauern indes an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion