Chemnitz im Zeichen des Friedens: Banner schmücken das Rathaus

Aktion Jugendliche aus verschiedenen Schulen gestalteten die Friedensbanner

Chemnitz. 

Chemnitz. Am Freitag werden wieder die bunten Friedensbanner an der Fassade des Chemnitzer Rathauses angebracht und werben dann für den Chemnitzer Friedenstag am 5. März. Gegen 10 Uhr werden die Hausmeister des Rathauses bei den letzten Handgriffen zu sehen sein.

Friedensbanner werden zum Jugendprojekt

"Das Interesse an der Gestaltung von Bannern ist von Jahr zu Jahr gewachsen, längst auch über Chemnitz hinaus. Viele Jahre gab es nur den Workshop in der Montessori-Schule. Dann haben wir auch mit Förderschulen Banner gestaltet, und durch das Stefan-Heym-Jugendkunstprojekt sind wir in ganz Sachsen unterwegs. Im letzten Jahr sind 40 neue Banner entstanden, sechs im André Gymnasium Chemnitz, fünf im Pestalozzi-Förderzentrum, zehn im Gymnasium Rochlitz und sieben im Gymnasium Zwönitz. Die Montessori-Schule hat mit zwölf neuen Bannern wieder den größten Anteil beigesteuert. Durch die fünf Workshops in ganz unterschiedlichen Schulen ist eine große Vielfalt der Meinungen entstanden", sagt der Initiator des Kunstprojektes, Gerald Richter.

An öffentlichen Orten zu sehen

Die Banner werden am Rathaus, an und in der Galerie Roter Turm, an der Oper und in der Jakobi Kirche angebracht. Der Gesamtbestand der sieben Meter langen Banner ist damit auf 267 angewachsen, das entspricht einer Länge von 1.778 Metern. Daneben wurden auch Querbanner und andere Formate gestaltet, sodass die Gesamtlänge 2.750 Meter beträgt.

Weltrekord für 2025

Die Chemnitzer Friedensbanner werden außerdem im Zeitraum vom 23. bis 26. Mai im Paul-Löbe-Haus der Bundesregierung präsentiert und dort im Mittelpunkt des Festaktes der Bundesregierung und des anschließenden Demokratiefestes zu 75 Jahre Grundgesetz stehen. 2025 will die Bürgerinitiative Aktion mit den Bannern einen Guinness-Weltrekord als größtes Jugendkunstprojekt erzielen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion