Chemnitz wird Mekka für Deutsche Tourismuszentrale

Aktion 2024 kommen 600 Reiseagenten in die Stadt

Chemnitz wird 2024 der Austragungsort für die 50. Jubiläumsveranstaltung des Germany Travel Mart (GTM) sein. Das gab der Veranstalter, die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), in dieser Woche bekannt. So wird Europas Kulturhauptstadt 2025 auf dem größten internationalen Tourismus-Workshop Deutschlands vom 21. bis 23. April kommenden Jahres rund 600 Reiseagentinnen und Reiseagenten, Journalistinnen und Journalisten aus etwa 40 Ländern sowie Tourismusunternehmen aus ganz Deutschland empfangen. Gastgeber sind die Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE mbH und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS).

 

Stadtbild wird international

"Wir freuen uns sehr, dass der GTM 2024 bei uns im Freistaat Sachsen zu Gast sein wird. Wenige Monate vor dem Start von Chemnitz in das Kulturhauptstadtjahr 2025 bietet sich damit die hervorragende Gelegenheit, die Stadt und die ganze Region den internationalen Reiseanbietern wirkungsvoll zu präsentieren", sagte Barbara Klepsch, Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, anlässlich der Staffelstabübergabe an Chemnitz. Die Veranstaltung sei für Chemnitz, aber auch für ganz Sachsen, eine einmalige Chance, die sächsischen Kultur- und Tourismus-Highlights einem weltweit agierenden Fachpublikum vorzustellen, neue Kontakte zu internationalen Reiseveranstalterinnen und Reiseveranstaltern zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen, erklärte Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS.

 

Einblick in Kultur und Leben

An zwei Workshop-Tagen werden die internationalen Fachbesucherinnen und -besucher nächsten April die Möglichkeit haben, die Angebote und Neuigkeiten der sächsischen Tourismusorganisationen, Reiseveranstalterinnen und -veranstalter sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen kennen zu lernen. Für die internationale Berichterstattung werden verschiedene Exkursionen angeboten. Im Mittelpunkt des GTM 2024 steht in erster Linie die europäische Kulturhauptstadt Chemnitz, aber auch die Region Zwickau als Standort für Industriegeschichte, zeitgenössische Kultur und einer eindrucksvollen Naturlandschaft im Umland. Sören Uhle, Geschäftsführer der Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE: "Auch Gäste, die abenteuerlustig sind und die Chemnitzer Industriekultur auf eigene Faust entdecken möchten, sind herzlich willkommen."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion