Chemnitzer Esse als neue Aussichtsplattform?

Ideen Wie man den Schornstein künftig nutzen könnte

Chemnitz. 

Chemnitz. Wie könnten die Chemnitzer Esse und das umliegende Gelände künftig genutzt werden? Ein paar Ideen kursieren gerade auf einer Internetplattform.

Rundum-Aussichtspunkt mit gläsernem Außenaufzug

Einen Rundum-Aussichtspunkt mit Plattform haben zum Beispiel Reiner Glöß und Christoph Böttcher vorgeschlagen. Einen gläsernen Außenaufzug an der Esse, um zu der Plattform zu gelangen, bringt Udo Thierfelder ins Spiel: "Die Fahrt hinauf geht relativ langsam, um alles in Ruhe zu sehen. Oben angekommen genießt der Besucher einen Rundumblick über Chemnitz, das Erzgebirge und die interessanten Punkte in und um die Stadt."

Kletterbegeisterter Dirk Fischer schlägt neuen Klettersteig am Lulatsch vor

Der begeisterte Kletterer Dirk Fischer hat noch einen ganz anderen Vorschlag: einen Klettersteig und Kletterrouten am Lulatsch. "Als begeisterter Klettersteiggeher könnte ich mir einige Routen mit verschiedenen Schwierigkeiten und Elementen am Schornstein vorstellen. Auch Routen für herkömmliche Kletterer würden sicher begeistert angenommen werden, da beides in unserer Gegend ja eher Mangelware ist", erläutert Fischer.

Eins Energie lädt zur Debatte ein: Wie soll die Esse in Zukunft aussehen?

Die Vorschläge zur Zukunft der Esse und weitere sind auf der Beteiligungsplattform "Gemeinsam eins" des Energieversorger eins Energie zu lesen. Damit sie in Erwägung gezogen werden können, benötigen sie Stimmen. Wer mehr darüber erfahren will, kann auf der eins.de Website nachlesen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion