Chemnitzer FC fährt ohne Ampadu nach Luckenwalde

Fußball Die Himmelblauen sind am Samstag beim FSV Luckenwalde zu Gast

Chemnitz. 

Chemnitz. Der Chemnitzer FC muss im Auswärtsspiel beim FSV Luckenwalde (Samstag, 13 Uhr, Werner Seelenbinder-.Stadion Luckenwalde) definitiv auf Leon Ampadu verzichten. Der 22-Jährige laboriert an einem Infekt. Der gebürtige Mannheimer kam im vergangenen Sommer zu den Himmelblauen und hat sich zum Stammspieler entwickelt. Bisher absolvierte er in der Fußball-Regionalliga Nordost 23 Partien für die Sachsen. Sonst kann CFC-Cheftrainer Christian Tiffert auf den Kader der Vorwoche bauen.

Knackige Trainingseinheiten

In Vorbereitung auf das Auswärtsspiel setzte der Coach in dieser Woche kurze, knackige und intensive Trainingseinheiten an. "Wir wollen weitere Siege einfahren und erfolgreich Fußball spielen. Dafür gilt dem nächsten Gegner die vollste Konzentration", erklärt Tiffert, der den FSV Luckenwalde als einen starken Kontrahenten eingruppiert. "Wir müssen mutig sowie kompakt auftreten und den FSV zu Fehlern zwingen", so Tiffert.

Hinspiel wurde verloren

Einfach dürfte die Aufgabe nicht werden, zumal die Himmelblauen im Hinspiel zu Hause 1:2 verloren. "Respekt gehört sicherlich dazu, aber auch Selbstvertrauen. Und das haben wir. Natürlich wird beim Ausgang der Begegnung auch die Tagesform eine Rolle spielen", macht der Chemnitzer Cheftrainer deutlich. Der 2:0-Derbysieg gegen den FSCV Zwickau sei sicherlich ein Grund gewesen, sich feiern zu lassen. "Das kann jetzt schon wieder ganz anders aussehen. Deshalb ist es wichtig, ,die Spannung hoch zu halten", warnt Tiffert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion