Chemnitzer FC gastiert in Jena: Fans müssen zügig handeln

fussball "Wir treffen auf eine eingespielte Mannschaft"

Für das Auswärtsspiel des Chemnitzer FC beim FC Carl-Zeiss-Jena (Anpfiff Sonntag, 7.5., 16 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Jena) werden an die Fans der Himmelblauen vor Ort keine Karten verkauft. "Tageskassen wird es für die Gäste-Fans am Spieltag nicht geben", sagte CFC-Pressesprecher Christoph Antal. Wer sich ein Ticket für den Ostklassiker sichern möchte, sollte deshalb schnell sein. Denn nur noch am heutigen Freitag gibt es im Fanshop am Stadion An der Gellertstraße Chemnitz die Karten zu kaufen.

 

Beste Maurermeister der Staffel

Zwar fehlt beim Chemnitzer FC der langzeitverletzte Max Roscher. Doch sonst stehen alle Kicker zur Verfügung. "Ich habe bei der Aufstellung also die Qual der Wahl", meinte CFC- Chefcoach Christian Tiffert. Zudem macht er sich im Vorerfeld der Partie intensive Gedanken, wie der Abwehrriegel der Zeiss-Kicker geknackt werden könnte. Denn die Jenaer haben sich in der Abwehr längst zu den besten Maurermeistern der Regionalliga-Staffel Nordost entwickelt. In den bisher 30 absolvierten Spielen kassierten die Thüringer gerade einmal 19 Gegentore- das ist ein Bestwert ! "Wir treffen auf eine Mannschaft, die eingespielt ist, sehr wenig Chancen zulässt und über die beste Defensive der Liga verfügt", wertete Tiffert. Um etwas mitnehmen zu können , müsse sein Team mit sehr viel Tempo agieren und die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt nutzen.

 

Hinspielsieg spielt keine Rolle

Im Hinspiel in Chemnitz gab es am 27. November 2022 einen klaren 4:0-Heimsieg des Chemnitzer FC (Tore: Löwe, Campulka, Pagliuca, Kurt). "Wir waren an diesem Tag sehr, sehr gut, hatten kaum etwas zugelassen und waren im Angriff effizient. Aber das Spiel liegt schon lange zurück und damals ein anderer Cheftrainer in Jena verantwortlich. Dieses klare Ergebnis zählt am Sonntag herzlich wenig", meinte Tiffert.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion