Chemnitzer FC trennt sich 1:1 von SV Babelsberg 03

fußball Himmelblauen verpassen Heimsieg

Der Chemnitzer FC hat sich am 30. Spieltag der Fußball-Regionalliga Nordost zu Hause vom SV Babelsberg 03 1:1 (1:1) getrennt. Die Himmelblauen verfügen nun über 48 Punkte und sind auf dem siebten Tabellenplatz notiert. "Wenn man den Spielverlauf sieht, bin ich zufrieden mit dem Punkt. Babelsberg ging wie erwartet sehr mutig zur Sache. Uns waren die Belastungen der unnötigen Extraschicht des Pokalspiels in dieser Woche anzumerken. Wir waren teilweise etwas schläfrig und haben durch fehlende Frische Dinge gemacht, die wir sonst nicht tun", sagte CFC-Cheftrainer Christian Tiffert.

 

Zwei frühe Tore

Beim Chemnitzer FC stand Kilian Pagliuca doch in der Anfangself. Er hatte seien Verletzung aus dem Sachsenpokalspiel gegen den FC Oberlausitz schneller auskuriert, als zunächst vermutet. "Ich hatte durchaus über 90 Minuten Schmerzen. Aber ich wollte der Mannschaft helfen", sagte der Schweizer. Es hatten noch gar nicht alle der insgesamt 3.255 Zuschauer ihre Plätze eingenommen, als es schon den ersten Eintrag im Spielberichtsbogen gab. In der 2. Minute gingen die Gäste durch einen Treffer von Rico Gladrow 1:0 in Führung. Wenig später zeigte der Schiedsrichter Chris Rauschenberg für Chemnitz auf den Elfmeterpunkt. Zuvor war Felix Brügmann umgerissen worden. Tim Campulka nutzte die Chance konsequent und netzet zum 1:1 (7. Minute) ein. Anschließend gaben die Teams weiter ordentlich Gas, Chancen gab es auf beiden Seiten. In der 18. Minute hätte für die Himmelblauen die Führung fallen müssen, Brügmann verwertete eine Eingabe per Kopf, platzierte den Ball aber knapp neben das Tor. Zwar ließ die Intensität danach etwas nach, langweilig wurde es bis zur Pause aber keinesfalls.

 

Jakubov muss sich strecken

 

Nach dem Wechsel verbuchten die Gäste mehr Ballbesitz und tummelten sich immer wieder in der Hälfte des CFC. Zwingend Chancen entstanden daraus aber nicht. Mitte der zweiten Hälfte brachte Tiffert mit Stanley Keller (für Michel Ulrich) und Lukas Stagge (für Müller) neues Personal. Stagge setzet wenig später einen Distanzschuss deutlich über das Gehäuse. Doch in der Offensiv lief bei den Gastgebern wenig zusammen, Babelsberg machte das Spiel. In der 82. Minute musste Jakub Jakubov im CFC-Kasten alle Klasse aufbringen, um einen Freistoß von Gladrow zu parieren.

 

Anreise mit dem Linienbus

Die Stiftung Wald für Sachsen hatte den Spieltag genutzt, um ihre Arbeit zu präsentieren. Die Chemnitzer Mannschaft setzte in diesen Zusammenhang bezüglich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes ein Zeichen, und reiste von der Teambasis im Sportforum mit dem Linienbus zum Punktspiel an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion