Chemnitzer FC vergeigt Generalprobe gegen VSG Altglienicke

FUSSBALL Der Chemnitzer FC muss sich der VSG Altglienicke geschlagen geben

Falkenberg/Elster. 

Falkenberg/Elster. Der Chemnitzer FC hat die Generalprobe vergeigt. Gegen die SVG Altglienicke verloren die Himmelblauen mit 1:2. Vor 340 Zuschauern auf der "Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportanlage" in Falkenberg/Elster trafen Türpitz und Cigerci für die Berliner in der ersten Halbzeit. Ampadu erzielte in der 80. Minute den einzigen himmelblauen Treffer des Abends. Für den CFC beginnt die Regionalliga-Saison am Samstag, dem 29. Juli. Zu Gast im "Stadion - An der Gellertstraße" ist der FC Carl-Zeiss Jena. Die Thüringer zählen zum Favoritenkreis. Der Co-Trainer des FCC - René Lange - schaute sich den freundschaftlichen Vergleich an.

 

Sieben Neue in der Anfangsformation

CFC-Trainer Tiffert schickte gegen die VSG Altglienicke, die jüngst im Neuruppiner "Volkspark-Stadion" Zweitligist FC Hansa Rostock mit 3:2 besiegen konnte, sieben Neuzugänge auf den Hauptplatz der Falkenberger Sportanlage. So gaben Koch und Erlbeck ihre Premiere im himmelblauen Trikot. Die erste CFC-Chance nach fünf Minuten hatte mit Kapitän Tobias Müller ein bekannter Kicker. Sein Schuss wurde allerdings geblockt. Den Nachschuss schlenzte Reutter knapp vorbei. Die ersten beiden Gelegenheiten für die VSG hatte Uzan, ein Schuss klatschte an den Pfosten, ein Kopfball konnte Wunsch mit einer starken Parade entschärfen. In der 29. Minute patzte der CFC-Schlussmann hingegen, Türpitz nutzte den Fehlpass aus und bugsierte den Ball aus 40 Metern ins leere Tor. Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein ausgeglichenes Duell der beiden Regionalligisten. In der 43. Minute schlenzte der VSG-Kapitän Cigerci den Ball unhaltbar zum 2:0 in die Ecke. Die letzte Möglichkeit in der ersten Halbzeit hatte Lihsek für die Sachsen, welcher aus spitzen Winkel nur den Pfosten traf.

 

Niederlage gegen Liga-Kontrahenten

Die Berliner starteten nach dem Seitenwechsel mit zwei Blitzchancen, die Wunsch zu vereiteln wusste. Auf der Gegenseite verpasste Erlbeck aus spitzem Winkel den frühen Anschlusstreffer. Nach diesem schnellen Start beruhigte sich das Partie. Nach einer Stunde kam Keller für Mensah und prüfte den VSG-Torwart mit einem Distanzschuss. Im Verlauf der zweiten Halbzeit hatte zudem Smith weitere Möglichkeiten, nur konnte der Stürmer keine davon im Tor unterbringen. Besser machte es Ampadu, welcher in der 80. Minute schnörkellos den Anschlusstreffer erzielte und damit für den 1:2-Endstand sorgte.

 

NOFV terminiert drei Spieltage

Der "Nordostdeutsche Fußballverband" (NOFV) hat die ersten drei Spieltage der Saison fix terminiert: Für den Chemnitzer FC beginnt die Spielzeit 2023/24 in der Regionalliga-Nordost mit einem Heimspiel. Am Samstag, dem 29. Juli, reist der FC Carl-Zeiss Jena ins "Stadion - An der Gellertstraße". Der Anpfiff ertönt 14.05 Uhr, das Spiel wird vom "Mitteldeutschen Rundfunk" (MDR) via Livestream übertragen. Am zweiten Spieltag müssen die Tiffert-Schützlinge in den hohen Norden reisen. Am Samstag, dem 5. August, steht um 13 Uhr im "Ostseestadion" das Duell mit der zweiten Mannschaft des FC Hansa Rostock an. Am Mittwoch, dem 16. August, empfangen die Himmelblauen um 19 Uhr den Greifswalder FC. Die CFC-Fans dürfen sich auf ihren ehemaligen Publikumsliebling Jakub Jakubov freuen.

 

CFC verschiebt traditionelle Saisoneröffnung

Der Regionalligist muss schweren Herzens die traditionelle Saisoneröffnung im "Stadion - An der Gellertstraße" mit Vorstellung der Neuzugänge sowie Autogrammstunde, was sich für gewöhnlich einer großen Beliebtheit erfreute, verschieben. Uwe Hildebrand, seit wenigen Wochen neuer Geschäftsführer der Chemnitzer FC Fußball GmbH, verspricht: "Aufgeschoben heißt in diesem Fall aber nicht aufgehoben - Denn wir werden unseren Fans in den kommenden Wochen eine Alternative präsentieren, um unsere Mannschaft genauer kennenlernen zu können." Aktuell arbeiten die Mitarbeiter der Geschäftsstelle emsig an potenziellen Alternativen.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion