"Chemnitzer Frühling" läutet Anfang März die Gartensaison ein

Ausblick Messe setzt noch stärker auf Familien - Halle 2 wird zum Kinderparadies

Chemnitz. 

Chemnitz. Wenn doch wenigstens etwas Schnee für die Kinder liegenbleiben würde... Stattdessen glänzt der Winter zurzeit mit Matsch und Schmuddelwetter. Kein Wunder, dass viele Menschen bereits den Frühling herbeisehnen. Alle, die es kaum noch erwarten können, sollten sich das Wochenende vom 8. bis 10. März dick im Kalender anstreichen. Dann steht der "Chemnitzer Frühling" wieder auf dem Programm der Messe Chemnitz. In diesem Jahr setzen die Veranstalter dabei noch stärker auf Familien.

Kinderparadies in Halle 2

So wird sich die Halle 2 der Messe Chemnitz in ein Kinderparadies verwandeln: "Wir wollen Familien damit die Möglichkeit geben, einen entspannten Tag auf der Messe zu verbringen. Neben Kreativ- und Mitmachangeboten wird es auch aktionsreiche Angebote wie eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell geben", sagt Philine Matthäus, Projektleiterin für den "Chemnitzer Frühling" bei der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH. Die Halle 1 ist derweil bis auf den letzten Quadratzentimeter mit Ausstellern aus dem Bereich Garten gefüllt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich dort, im Foyer und im Freigelände auf rund 100 Aussteller aus der Region freuen.

Grünfläche widmet sich dem Sonderthema Obst

Im Mittelpunkt des Interesseses dürfte einmal mehr die große Grünfläche in Halle 1 stehen, die das Team des Gartenfachmarktes Richter bepflanzen wird. "Die Sonderfläche wird dieses Mal als Oval gestaltet und auch zwei Aussteller integrieren", sagt Philine Matthäus. Sie ist sich sicher, dass diese Gestaltung und die Angebote der Aussteller den Besucherinnen und Besuchern so richtig Lust auf den Start in die Gartensaison machen werden. Bei den Ausstellern und bei Expertenvorträgen auf der Bühne gibt es an allen drei Tagen Informationen zu den Themen Gestaltung und Dekoration, Baumschnitt, Heimtiere, Insekten und Landschaftsbau.

Kostenfreier Eintritt am ersten Messetag für Kita- und Schulkinder

Kita- und Schulkinder können auch in diesem Jahr am ersten Messetag den "Chemnitzer Frühling" kostenlos besuchen. Anmeldungen nimmt Philine Matthäus per E-Mail an P.Matthaeus@C3-Chemnitz.de oder telefonisch unter 0371 38038-118 entgegen. "Dieses Angebot wird immer sehr gut angenommen, im Schnitt kamen bei den vergangenen Messen zwischen 800 und 900 Kinder. Von einer ähnlichen Resonanz gehen wir in diesem Jahr aus", sagt Philine Matthäus.

Eintrittskarten gelten als VMS-Ticket

Der Vorverkauf für die Messe-Tickets hat bereits begonnen. Eintrittskarten, die im Vorverkauf erworben wurden, berechtigen am Tag des Messebesuchs zur kostenfreien An- und Abfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Verbundraum Mittelsachsen. Es gelten dabei die Beförderungsbedingungen des VMS.

Öffnungszeiten

Freitag, 8. März: 10 bis 18 Uhr

Samstag, 9. März: 10 bis 18 Uhr

Sonntag, 10. März: 10 bis 17 Uhr

Alle Infos gibt es hier.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion