Chemnitzer Frühlingsmarkt: Auf dem Rummel ist immer was los

Rummel Familientage und Kinderfest

Noch bis zum 15. Mai ist auf dem Chemnitzer Hartmannplatz der diesjährige Frühjahrsrummel aufgebaut. Täglich ab 14 Uhr laden um die 35 Fahrgeschäfte und Buden zum Besuch ein - vom über 40 Meter hohen Kettenflieger und dem HyperX über den Breakdance und Autoscooter bis hin zum beliebten Waffelstand ist alles dabei. Zwar ist die Veranstaltungsfläche in diesem Jahr etwas kleiner, durch den Schulneubau gleich nebenan. "Wir sind dennoch froh, dass wir das Fest diesmal ohne größere Einschränkungen veranstalten können", sagt Klaus Illgen, Chef des Mittelsächsischen Schaustellerverbandes. Im vergangenen Jahr mussten das Gelände eingezäunt, zusätzliches Securitypersonal zur Überwachung und ein Eintritt erhoben werden - alles im Rahmen von Vorschriften während der Pandemie. Im Winter wurde der Weihnachtsmarkt kurz vor Start abgesagt. "Da gab es sehr große Verluste für unsere Schausteller", resümiert Illgen.

Klein und Groß sind eingeladen

Von derartigen Problemen ist in diesem Mai nichts zu spüren. Die Schausteller empfangen alle kleinen und großen Gäste ohne Einschränkungen und an den Mittwochen - heute und kommende Woche - zum Familientag noch einmal mit Rabatten und Sonderaktionen.

"Drambambala"-Kinderfest

Am nächsten Wochenende, dem 8. und 9. Mai, wird das "Drambambala"-Kinderfest auf dem Rummel gefeiert. Dazu gibt es eine Hüpfburg, Luftballonmodellage, Bastelangebote, Gold- und Edelsteinwaschen sowie Kinderschminken. Und das Beste: Alle Aktionen werden kostenlos für die Besucher angeboten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion